Nach einer kurzen Zeit, in der du das Unternehmen deines Designerlebens führst, wirst du feststellen, dass ein beträchtliches Einkommen auf deinem Bankkonto angekommen ist, weil du ein Geschäft hast, das dich glücklich macht und anderen einen Wert bietet, und du die richtigen Kunden hast, die glücklich sind für die Produkte oder Services deines Unternehmens pünktlich zu bezahlen.

Vielleicht bist du – vielleicht zum ersten Mal in deinem Leben – in der wunderbaren Lage, nach der Bezahlung aller Rechnungen noch etwas Geld übrig zu haben.

Jetzt kommt der Teil, bei dem du mit deinem Geld klug sein sollten, weil du nie wissen wirst, wann dieser Einkommensstrom in der Zukunft ausgehen könnte. Es kann eine neue Erfindung, die dich aus dem Markt drängt, eine Krankheit, die es unmöglich macht, so weiterzumachen, wie du es jetzt tust usw.

Obwohl keiner von uns möchte, dass dies geschieht, ist es besser, jetzt sicher zu sein, als später zu jammern.

Du solltest also einige deiner Vermögenswerte so investieren, dass sie dir früher oder später ein schönes passives Einkommen zahlen, das dir die Last nimmt, täglich arbeiten zu müssen. Selbst wenn dein Unternehmen dich glücklich macht und deine Kunden großartig sind, fühlst du dich vielleicht erleichtert, wenn du nur arbeitest, weil du es willst und nicht, weil du musst.

Diese Seite kann zwar nicht als individuelle Anlageberatung dienen (siehe Haftungsausschluss), aber ich möchte einige Ideen mit dir teilen, um sich auf die finanzielle Freiheit in der Zukunft vorzubereiten.

Bezahle dich selbst immer zuerst und zahle dir selbst mindestens 10 Prozent von jeder einzelnen Einnahme. (Du musst das nicht gleich steuerrelevant auszahlen, aber separat bei Seite legen)

Um zu vermeiden, alles jetzt auszugeben und nur andere zu bezahlen, mache es dir zur Gewohnheit, dich zuerst zu bezahlen. Sende von jedem einzelnen Betrag, der auf dein Bankkonto eingeht, direkt 10% an ein spezielles Bankkonto, auf das du niemals zugreifen willst. Dies ist deine Notfallkasse, wenn alles, was schief gehen kann auch schief geht, nicht nur, wenn kleinere Unannehmlichkeiten bevorstehen. Tu dies zumindest so lange, bis du genug Geld hast, um deinen aktuellen Lebensstil für ein komplettes Jahr fortzusetzen, ohne zu arbeiten. Und wenn du dies erreicht hast, setze einfach die Gewohnheit fort oder schicke die 10 Prozent an eine der folgenden Anlagen.

Behalte dein Geld in verschiedenen Währungen und bei verschiedenen Banken, um die Inflation zu bekämpfen und Begehrlichkeiten einzelner Banken oder Staaten zu verhindern.

Stell dir vor, du hast Dein hart verdientes Geld nur in einem Euro-Girokonto bei einer einzelnen Bank. Nun, aus welchem ​​Grund auch immer, eine Krise trifft dieses Land, und dein Geld hat durch die Inflation oder einen Rückgang der Wechselkurse nun die Hälfte seines Wertes verloren. Wie würde sich dies auf dein Geschäft und dein Designerleben auswirken?

Stelle sicher, dass dein Geld auf verschiedenen Bankkonten und Währungen rund um den Globus verstreut ist. Du kannst so nicht nur bei den Wechselgebühren sparen, wenn du von deinem Konto in Landeswährung abheben kannst, sondern du vermeidest auch die Inflationsgefahren oder Marktabstürze in einem Land.

Investiere in den globalen Aktienmarkt

Auf lange Sicht steigt der Aktienmarkt immer wieder, offensichtlich mit einigen Abstürzen dazwischen. Während deine Chancen, den Aktienmarkt im Tagesgeschäft zu schlagen, sehr gering sind, sind sie ziemlich hoch, etwas zu verdienen, indem du Aktien kaufst und sie lange hältst, während eine lange Zeit mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte bedeutet.

Investitionen in einzelne Unternehmen sind möglicherweise rentabler, wenn du ihr Geschäftsmodell verstehen kannst und du sicher bist, dass sie langfristig eine Chance haben, rentabel zu bleiben. In Fonds und Indizes zu investieren, ist in der Regel eine sicherere Wette, möglicherweise jedoch mit geringeren Erträgen als bei einzenlen Firmen. Vielleicht möchtest du prüfen, ob eine Investition in einen ETF wie die MSCI-World oder ähnliche Fonds eine Option für dich ist.

Investiere in alternative Finanzprodukte

Heutzutage werden viele neue Finanzprodukte erfunden, über die dich dein lokaler Bankmanager nicht informiert oder nicht informieren will, da er keine Provision dafür  erhält.

Ein Beispiel sind die sogenannten P2P-Darlehen. Bei diesem Anlagemodell erwirbst du einen Teil eines an eine natürliche Person ausgegebenen Konsumentenkredits. Wenn der Kreditnehmer den Kredit zurückzahlt, erhältst du eine  signifikante Verzinsung (im Durchschnitt etwa acht bis vierzehn Prozent pro Jahr). Da du nur einen kleinen Teil dieses Darlehens kaufst und gleichzeitig in mehrere Darlehen investieren kannst, besteht kaum eine  Gefahr, dass du dein Geld verlierst, da der Kreditausfall sehr gering ist. Und einige P2P-Kreditplattformen geben sogar so genannte Rückkaufgarantien aus, die den anfänglichen Betrag deiner Investition zurückzahlen, falls das Darlehen ausfällt. Ich persönlich halte diese Investitionen für sicher und habe hier eine Liste von P2P-Kreditportalen zusammengestellt.

Andere Beispiele sind Kryptowährungen und ICOs. Diese Investitionen sind volatiler, da sich der gesamte Markt und die Technologie noch in den Anfängen befinden. Du könntest dein Geld an einem Tag verdoppeln und an einem anderen alles verlieren. Es lohnt sich zwar, in diese investiert zu sein, aber du solltest nur das Geld verwenden, das du dir leisten kannst vollständig zu verlieren.

Holen dir etwas Gold und Silber

Besorge dir insbesondere physisches Gold und Silber, nicht nur einige Zertifikate, die dir den  Besitz von solchem versichern. Diese können sich in Krisenzeiten als null und nichtig erweisen. Edelmetalle zahlen zwar keine Zinsen, sind jedoch eine gute Methode, um langfristig Wert zu sparen, und sie befinden sich außerhalb der Welt des Geldes, was bedeutet, dass sie vor Inflation geschützt sind. Wenn nicht in naher Zukunft eine Technologie entwickelt wird, um Gold und Silber aus der Luft zu schaffen, sollten deine Vermögenswerte hier sicher sein.

Was auch immer du verdienst und investieren, besitze es nicht persönlich

Mit Ausnahme deines einjährigen Notfallfonds solltest du nicht alle deine Investitionen als Person selbst besitzen. Wenn du reich bist, setzt du dich gewissen Risiken aus, wenn du verklagt wirst, dich einer teuren Scheidung ausgesetzt siehst usw., und du könntest viel oder alles verlieren. Wenn du einen erheblichen Betrag erreicht hast, solltest du darüber nachdenken, es in einem Trust oder einer Stiftung zu speichern, wo es dir niemand nehmen kann. Es mag zwar zu früh sein, um eine solche Struktur zu Beginn deines Designerlebens einzurichten, Du solltest eis aber vielleicht für eine zukünftige Zeit im Auge behalten.

Benötigst du Hilfe oder kreative Ideen, wie du dein Vermögen vergrößern und schützen kannst? In einem persönlichen Gespräch kann ich dir mehr sagen und mich auf deine persönliche Situation einstellen.

Nun, du hast es geschafft! Du hast meinen kleinen Startup-Guide fertiggestellt, um dein Designerleben in Gang zu bringen.

Wenn du weitere Ideen brauchst, kannst du im Blog stöbern und den Newsletter abonnieren.

Aber das Wichtigste ist, jetzt auch loszulegen. Wenn du einfach alles auf dieser Seite lesen wirst und dann nichts tust, bleibt dein Traum genau so, wie er jetzt ist: Nur ein Traum. Verschwende diesen Traum nicht, mach ihn wahr!