Gerade wenn wir denken, dass alle wichtigen Informationen unserer Welt doch inzwischen in Podcasts oder Youtube Videos verfügbar sind, unterschätzen wir die Kraft des klassischen Buches.

Führende und erfolgreiche Persönlichkeiten aus allen Branchen schwören darauf, viel zu lesen und reservieren sich dazu feste Zeiten im Kalender.

Ich selbst habe auch das Ziel, mindestens alle zwei Wochen ein neues Buch zu lesen, insbesondere auch zu Themen, die mir vorher komplett fremd waren und manchmal auch in Sprachen, die in denen ich noch nicht so flüssig bin, wie ich es gerne möchte. Das skaliert gleich den Effekt, nicht nur etwas neues zum Thema des Buches zu lesen, sondern auch zusätzliche Vorkabeln und Redensarten einer Fremdsprache, sowie auch die kulturell vielleicht unterschiedliche Sichtweise anderer Nationalitäten zu einem Thema zu lernen.

Um es übersichtlich zu halten, empfehle ich auf dieser Seite nur Bücher in Deutsch und Englisch. Wenn du kannst (und sofern verfügbar), empfehle ich immer die englischsprachige Version. Wenn dich die Bücher die ich in anderen Sprachen (u.a. Spanisch, Italienisch, Französisch, Russisch, Portugiesisch, Katalanisch) gelesen habe, interessieren schreib mir gerne.

Diesen Beitrag aktualisiere ich regelmäßig. Dies ist der aktuelle Stand vom 13.02.2019

Wenn du ein Buch über einen der Links auf dieser Seite bestellst, bekomme ich eine kleine Provision, die die Arbeit an dieser Seite unterstützt, dafür schon vorab vielen Dank.

Deutsche Bücher

Mindset:

Napoleon Hill: Denke nach und werde reich

Talane Miedaner: Coach dich selbst, sonst coacht dich keiner

Dale Carnegie: Wie man Freunde gewinnt

Dale Carnegie: Der Erfolg ist in dir

Stephen R. Covey: Die sieben Wege zur Effektivität

Alexander Falkner: Die Liste

Lothar Seiwert: Wenn du es eilig hast, gehe langsam

Werner Tiki Küstenmacher: Simplify your life

Hermann Scherer: Glückskinder

Dr. Brad Blanton: Radikal Ehrlich – Verwandle dein Leben – Sag die Wahrheit

John Strelecky:  The big five for life – Was wirklich zählt im Leben

Markus Stolpmann: Weniger – So entmüllen Sie ihr Leben

Chris Guillebeau: Die Kunst anders zu leben

Mick Ukleja: Wer bist du und was willst du

Christoph Drösser: Total berechenbar – Wenn Algorithmen für uns entscheiden

Business und Führung:

Laurence J. Peter: Das Peter Prinzip – Die Hierarchie der Unfähigen

Jeffrey J. Fox: So werde ich der Boss

Jack Nasher: Deal – Du gibst mir was ich will

Eric Worre: Go Pro – 7 Schritte zum Network Marketing Profi

Timothy Ferriss: Die vier Stunden Woche

Donald Trump: Nicht kleckern, klotzen

Michael Griga: Buchführung und Bilanzen für Dummies

Bernd Stromberg: Langenscheidt Deutsch-Chef / Chef-Deutsch

Fredmund Malik: Führen Leisten Leben

Jay Conrad Levinson: Das Guerilla Marketing Handbuch

Martin Limbeck: Nicht gekauft hat er schon

Finanzen:

Robert T. Kiyosaki: Rich dad – poor dad

Alex Düsseldorf Fischer: Reicher als die Geissens

Murphy John: Technische Analyse der Finanzmärkte

Van K Tharp: Clever Traden mit System

Bodo Schäfer: Die Gesetze der Gewinner

Peggy Wehmeier: Mit Power durch die Pleitezeit

Detlef Rettinger: Faszination Devisen

Kolja Barghoorn: Der rationale Kapitalist – Mit Arbeit-Aktien-Ausbildung zu Reichtum und Freiheit

Beziehung:

Oliver Kuhn: Der perfekte Verführer

Ron Louis:  Wer f… will muss freundlich sein

Robert Greene: Die 24 Gesetze der Verführung

Mathematik und analytisches Denken:

Tim Harford: Die Logik des Lebens

Stefan Amon: Roulette – Ein Geschicklichkeitsspiel?: Eine grafisch – optische Analyse (Akademische Abhandlungen zur Mathematik)

Gero von Randow: Das Ziegenproblem – Denken in Wahrscheinlichkeiten

Exoten / zufällige Themen:

Adolph Freiherr von Knigge: Über den Umgang mit Menschen

Joshua Piven: Das Travel Survival Buch – Überleben in Extremsituationen

Stefan Amon: Roulette – Ein Geschicklichkeitsspiel?: Eine grafisch – optische Analyse (Akademische Abhandlungen zur Mathematik)

Stephan Zantke: Wenn Deutschland so scheiße ist, warum sind Sie dann hier?

Christian Karn: 25 Jahre Mainz Athletics

Bearnairdine Beaumont: Höhenluft – Tagebuch einer Stewardess

Frank Rumpf: Ready for boarding. Fliegen mit Tomatensaft und Turbulenzen

Anonymous:  Das verbotene Buch 2, Reich werden ohne zu arbeiten

Anonymous: Das verbotene Buch

Stanislaw Lem: Solaris

Pierre Basieux: Ohne Rücksicht auf Gewinne

Chaim E Haselblatt: Siebzehn zwo-zwo

Scott Adams: Das Dilbert Prinzip

Achim Schwarze: Achimowitz – Ein Mann sagt ja zur Überstunde

Stanislaw Lem: Die Entdeckung der Virtualität

English Books

Mindset:

Don Miguel Ruiz: The four agreements

Napoleon Hill: Think and grow rich

Dale Carnegie: How to win friends and influence people

Mark Manson: The subtle art of not giving a f***

Steven R Covey: The seven habits of highly effective people

John P. Strelecky: The big five for life

Danny Flood: Build your own island

Elizabeth Grace Saunders: How to invest your time like money

Robert Greene: The 48 Laws of Power

Rolf Dobelli: The Art of thinking clearly

Richard Templar: The Rules of Life

James Wallman: Stuffocation

Rolf Dobelli: The Art of the Good Life

Flag Theory:

W.G Hill: Perpetual Traveller

W.G. Hill: PT 2 The Practice

Harry D. Schultz: Financial tactics and terms for the sophisticated international investor

Business and Leadership:

Richard Branson: The Virgin Way

Donald Trump: Think big and kick ass in business and life

Tim Ferriss: The four hour work week

Jeff Walker: Launch

Buck Flogging: Quit your job in 6 months

Nir Eyal: Hooked – How to Build Habit-Forming Products

Rob Ciampa: Youtube channels for dummies

Peter D. Johnston: Negotiating with giants

Chris Bailey: The productivity project

Pat Flynn: Will it fly – How to test your business idea

Consumer Dummies: Starting a business all in one for dummies

Finance:

Tony Robbins: Money – Master the Game

Tony Robbins: Unshakable

Robert T. Kiyosaki: Rich dad, poor dad

John Jagerson: Profiting with Forex

Robert T. Kiyosaki: Increase your financial IQ

Rainer Zitelmann: The wealth elite: A groundbreaking study of the psychology of the super rich

Philosophy:

Marcus Aurelius: Meditations

Thomas More: Utopia

H.G. Wells: The country of the blind

Relationship:

Corey Wayne: How to be a 3% Man

Mark Manson: Models – Attract Women through honesty

Exotic reads / random discoveries:

Tim Ferriss: The 4 hour body

Steven D. Levitt: Think like a freak

Graeme Simsion: The Rosie Project

Stefan Zeidnitz: The Xenophobe’s Guide to the Germans

Vladimir Zhelvis: The Xenophobe’s Guide to the Russians

William P. Young: The Shack