Links siehst du dein Lebensrad, mit den großen wichtigen Bereichen im Leben:
Job oder Business, Finanzen, Gesundheit, Familie, Freunde, Freizeit, Liebe und Partner, sowie persönliche Weiterentwicklung.

Nimm dir ein paar Minuten (oder auch mehr) für jeden Lebensbereich Zeit.

Zeichne dir ein vergleichbares Rad auf ein Blatt Papier auf. Natürlich kannst du die Bereiche auch anpassen oder welche hinzufügen, wenn du meinst ich habe etwas vergessen.

Dann mache spontan ein Kreuz auf der Linie, die zum jeweiligen Lebensbereich gehört. Je weiter „außen“ du das Kreuz machst, desto größer ist der Bereich und desto besser läuft es dort bereits. Je weiter „innen“ du das Kreuz setzt, desto mehr Verbesserungsbedarf gibt es in diesem Bereich bei dir.

Wenn du jetzt alle Bereiche markiert hast, nimm dir für jeden Bereich Zeit und mache dir ein paar Stichpunkte sowohl dazu, was gerade gut läuft als auch dazu was schlecht läuft, oder fehlt oder was du dir anders wünscht.

Setze danach ein zweites Kreuz, in der Höhe, in der du dir wünschst in einem Jahr zu stehen. Sei dabei positiv realistisch. Von „fast im Zentrum“ zum „äußeren Rand“ in einem Jahr, ist vielleicht in ein oder zwei Bereichen schaffbar, selten in allen.

Verbinde nun die ersten Punkte (dein Ist-Stand), zu einem (vermutlich mehr oder weniger runden) Kreis. So sieht das Rad im Moment aus und vermutlich ist es etwas am „Eiern“.

Verbinde danach die zweiten Punkte (dein Wunschleben) miteinander, vermutlich sieht das gleich viel runder aus.

Nimm dir zum Schluss noch kurz Zeit und schreibe dir zu jedem Lebensbereich einen kleinen Vorsatz auf, den du ab morgen umsetzen willst.

Lege dir dieses Lebensrad Bild an einen prominenten Platz, und markiere von Zeit zu Zeit deinen Fortschritt, das motiviert.

Findest du Bereiche in deinem Lebensrad, bei denen du weißt, dass eine Verbesserung nötig ist, aber du hast noch keine Ahnung, wie du zum Wunschziel kommst. Lass uns gerne gemeinsam darüber reden. Entweder habe ich selbst eine Lösung für dich, oder kenne jemanden aus meinem breiten Netzwerk, der dir hilft, deinem Designerleben einen Schritt näher zu kommen.