Heute möchte ich dir einen meiner Lifehacks vorstellen, den ich nicht mehr missen möchte: Den Telefon- und Internetplan von Google – Google Fi

Der größte Vorzug von Google Fi ist, direkt in über 160 Ländern auf der Welt immer direkt Internet auf deinem Telefon zu haben, und zwar zum gleichen Preis, ohne Roaminggebühren und ohne böse Überraschungen durch Extrakosten oder Limits.

Google Fi ist ursprünglich nur für US Bürger gedacht, daher gibt es den Tarif auch nur zusammen mit einer US Telefonnummer, doch über gewisse Tricks lässt sich dieser Tarif auch nutzen, wenn du kein US Bürger bist. Doch dazu gleich mehr. Erst einmal schauen wir uns den Tarif im Detail an:

Du beginnst mit $20 Grundgebühr jeden Monat, diese sind fix und beinhalten unbegrenzte Anrufe ins US Telefonnetz (Festnetz und Mobil), sowie unbegrenzte weltweite SMS.

Außerhalb der USA sind die US Telefonate nur kostenlos, wenn sie über das Datennetz erfolgen, die SMS sind es immer, egal wo bist und in welches Land du versendest.

Außerhalb der USA kosten sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe über das GSM Netz $0,20 pro angefangene Minute. Das ist nicht wirklich preiswert, aber du kannst Fi so einstellen, dass es bevorzugt über das Datennetz arbeitet (insbesondere sinnvoll, wenn du im WLan bist), dann kosten Telefonate von/nach Deutschland z.B. nur noch einen cent pro Minute.

Jetzt zum spannenden Teil: Das Internet

Egal in welchem Land – sofern unterstützt – kostet dich jedes Gigabyte an Daten 10 Dollar und wird auf das MB genau abgerechnet. Die Kosten sind zudem bei 6 GB gedeckelt, so dass du im Monat nie mehr als $80 (zzgl. Telefonate) bezahlst ($20 Grundgebühr + $60 für 6 GB). Erst ab 15 GB wird die Geschwindigkeit reduziert, aber auch dann reicht es noch für Videoanrufe wie Skype oder Facetime aus. Willst du danach doch wieder vollen Speed, kannst du diesen für $10 pro GB jederzeit wieder aktivieren.

Eine weitere spannende Funktion von Google Fi ist das pausieren des Vertrags.  Das bedeutet, dass du den Dienst jederzeit tageweise deaktivieren kannst, wenn du ihn mal nicht brauchst, und dann auch nur anteilig die Grundgebühr für den jeweiligen Monat bezahlst. Das pausieren ist auf maximal 3 Monate beschränkt, danach musst du für mindestens einen Tag wieder aktivieren, bevor du wieder pausieren kannst.

Ursprünglich war Google Fi nur für die von Google vertriebenen Telefone Nexus und Pixel verfügbar, inzwischen hat sich das aber erweitert und auch Besitzer von vielen Android Telefonen und iPhones kommen in den Genuss.

Doch wie bekommst du jetzt diesen Tarif?

Wie gesagt, richtet sich der Tarif eigentlich nur an US Bürger.

Deshalb brauchst du zuerst eine US Adresse. Das kann ein Postfach sein, die Adresse eines Freundes, ein Coworking Space oder ein AirBnB. Bevor du jedoch für einen Service Geld bezahlst, probiere zuerst, ob die Bestellmaske von Google Fi  die Adresse auch akzeptiert. Wurden schon zu viele Verträge auf diese Adresse getätigt, lässt Google diese nicht mehr zu.

Des weiteren brauchst du einen neuen, separaten Google Account. Diesen musst du dir über ein VPN mit einer IP Adresse aus den USA erstellen (außer du bist sowieso gerade in den USA ,dann geht das von jedem PC). Diesen Google Account benutzt du später nur für Google Fi um den Vertrag zu verwalten. Deinen normalen Google Account kannst du parallel weiter nutzen.

Beachte, dass du die VPN für den gesamten Bestellprozess aktiv lassen musst, da Google sonst erkennt, dass du von außerhalb der USA versuchst zu bestellen.

Zuletzt brauchst du eine kompatible Kreditkarte. Am einfachsten ist eine US-Kredit oder Debitkarte, sofern du darauf Zugriff bekommen kannst, z.B. über Freunde/Bekannte, oder wenn du in den USA bist, eine Prepaidkarte aus dem Supermarkt.

Hast du keine US Kreditkarte funktionieren in den meisten Fällen auch weltweit ausgestellte American Express Kreditkarten. Bei allen anderen Karten ist es Glückssache und du wirst vielleicht mehrere Versuche brauchen, bis du eine passende findest.

Sobald deine Bestellung übrigens durchgegangen ist, kannst du in den Zahlungseinstellungen deines Fi-Google-Accounts auch andere Karten hinterlegen, das wird dann nicht mehr so strikt geprüft.

Nach ein paar Tagen bekommt dann dein Postfach in den USA deine SIM-Karte zugesendet, die du dir dann an jeden Ort der Welt weitersenden lassen kannst.

Nun musst du die Karte nur noch in deinem Telefon aktivieren.

Nutzt du kein Google Telefon (Nexus oder Pixel) schaltest du das Internet frei, in dem du als APN Name h2g2 einträgst.

Ab dann heißt es: Viel Spaß beim weltweiten Surfen und telefonieren mit Google Fi.

Übrigens: Über die Links in diesem Artikel bekommst du $20 GB Startguthaben, wenn du dich für Google Fi anmeldest, also gleich im ersten Monat die Grundgebühr geschenkt.