Auch bei Warren Buffet ist mal die Toilette verstopft, Elon Musk braucht einen personal shopper, Theo Albrecht braucht eine neue virtuelle Assistentin, Susanne Klatten einen neuen Friseur und Carlos Slim einen neuen Kapitän für sein Boot.

Doch wie kommst du an solch einen Auftrag?

Die Grundlegende Vorgehensweise haben wir in diesem Artikel schon einmal betrachtet. Heute soll es mehr um den konkreten Prozess gehen.

Was die große Mehrheit erfolgreicher oder auch prominenter Menschen zuerst einmal gemeinsam hat, ist, dass sie eher selten selbst auf die Suche nach dem neuen Mitarbeiter oder Dienstleister gehen, sondern diese Aufgabe an einen ihrer Angestellten oder persönlichen Assistenten übertragen.

Diese dienen sowohl als „Spürhunde“ um eine erste Vorauswahl zu treffen als auch als großer Filter zwischen dir und deinem neuen erfolgreichen Auftraggeber.

Bevor du überhaupt mit deinem eigentlichen zukünftigen Auftraggeber sprichst, wird zuerst einmal deine öffentliche Darstellung untersucht und dann deine öffentliche Vergangenheit durchleuchtet. Hast du deine Webseite nicht mit dem Wix Baukasten gemacht und keine peinlichen Fotos deiner Drogendelikte aus der Teenagerzeit im Netz folgt in der Regel eine erste Kontaktaufnahme, in der der bekannte Auftraggeber noch nicht genannt wird und man erfragt ein paar Referenzkunden, die man mal anrufen und zu ihrer Zufriedenheit mit dir befragen kann.

Wenn du für Carlos Slim das Boot steuern willst, solltest du also schon mal etwas in der Größe gefahren haben, oder der Modestil von Elon Musk dir kein komplettes Fremdwort sein. Dabei ist es OK und sogar hilfreich, wenn deine Referenzkunden ehrliche Auskunft geben, was gut und was nicht so gut gelaufen ist. Loben dich alle ausschließlich in den höchsten Tönen ist das so vertrauenerweckend wie ein Produkt auf Amazon, das ausschließlich 5 Sterne Bewertungen mit immer dem gleichen Text hat.

Der nächste Schritt wird nicht immer durchgeführt. Hier kommt es darauf an, ob du in der Öffentlichkeit mit der erfolgreichen Person in Verbindung gebracht werden könntest, hier ist das mit dem Kapitän auf dem Boot wahrscheinlicher als mit der virtuellen Assistenz. In diesem Schritt geht es um einen ausführlichen Check deiner (kriminellen) Vergangenheit. Einträge im Führungszeugnis machen sich hier nicht gut, ebenso wenig wie öffentliche Aussagen zu politischen oder sozialen Themen, die nicht im Einklang mit den öffentlichen Aussagen deines zukünftigen Kunden stehen. Das bedeutet nicht, dass du nicht deine Meinung frei äußern darfst oder zu deinen abweichenden Ansichten stehen solltest, jedoch macht hier der Ton die Musik.

So ist es in Ordnung für eine erfolgreiche Person mit großem CO2 Abdruck, wenn du auf deinem privaten Blog etwas über den besseren Einsatz von Solarenergie schreibst. Sowohl du also auch dein Kunde der Privatjet fliegt machen sich aber unglaubwürdig, wenn du vor drei Monaten noch als Klimakleber auf seiner Landebahn festgesetzt warst, genauso wie du als Teilnehmer einer Demonstration für Remigration eher unwahrscheinlich zu einen Auftraggeber mit Migrationshintergrund passt, oder als Fahrer von Warren Buffet der occupy Wallstreet Bewegung angehörst.

Hast du eine weiße Weste, hast keine „Leichen im Keller“ und bist auch sonst nur gemäßigt unterwegs geht es um die Finanzen.

Vielleicht hast du zu diesem Zeitpunkt durch die detaillierte Untersuchung deines Lebens schon vermutet, dass das hier kein Auftrag wie jeder andere ist und unterliegst der Versuchung hier im oberen Bereich der Preisspanne anzubieten, doch ist gerade das ein gern gemachter Fehler, der dich um deinen Auftrag bringen kann. Warum sollte eine wohlhabende oder prominente Person dir mehr Geld geben als ein beliebiger „Standardkunde“? Wird deine Leistung dadurch besser, dass die andere Person mehr Geld hat?

Sicherlich kann sich dein zukünftiger Kunde auch deinen höheren Preis leisten, doch haben viele reiche oder erfolgreiche Menschen eine „Allergie“ dagegen, Geld für etwas auszugeben, das es nicht wert ist.

Wie du bisher gesehen hast investieren erfolgreiche Menschen oft mehr Ressourcen in die Suche nach der richtigen Person. Haben sie diese gefunden kann das oft eine sehr lange Zusammenarbeit werden. Du bist hier also meist besser beraten einen „normalen Preis“ anzusetzen und dafür lange einen zufriedenen und zahlungskräftigen Kunden zu haben als mal kurz das schnelle Geld zu machen.

Steht die Auftragsvergabe nun unmittelbar bevor folgt meist noch ein NDA (Geheimhaltungsvereinbarung), in der du dich verpflichtest nicht mit der Presse oder Öffentlichkeit über deinen Auftrag oder alles was du sonst so über deinen neuen Auftraggeber erfährst zu sprechen. Der Traum von Dieter Bohlen, Ronaldo oder Emma Watson als Referenz auf deiner Webseite dürften also zerplatzen, genauso wie damit beim nächsten Stammtisch oder der nächsten Girls Night zu prahlen.

Neben der oft hohen fachlichen Anforderungen ist dieses „Schweigegelübde“ mit der schwierigste Punkt in der Zusammenarbeit mit dieser Art von Kunden, die auch Lifestyle Solutions oft dazu zwingt, sich zu manchen Themen „auf die Zunge zu beißen“, um Kunden nicht identifizierbar zu machen.

Wie funktioniert die Akquise von erfolgreichen oder vermögenden Menschen?

Sich einfach entspannt zurück zu lehnen und zu hoffen, dass der Mitarbeiter deines zukünftigen Kunden durch Zufall auf deine Webseite oder Social Media Profil stößt hat ungefähr die Erfolgschance eines Sechsers im Lotto ohne den Lottoschein abgegeben zu haben. Auf der anderen Seite dürfte ein zuspammen der Kontaktwege der Zielperson dich eher auf die Blockliste als die Einkaufsliste setzen.

Eine einmalige oder – in größeren Zeitabständen – mehrfache aktive Kontaktaufnahme ist also durchaus angemessen. Das kann im Beispiel unseres mexikanischen Moguls durchaus eine Mail in der Form sein: „Wenn Sie demnächst mal einen neuen Kapitän für Ihr Boot brauchen, ich stünde zur Verfügung“ und ein paar Links und Dokumente zu Erfahrung und Qualifikationen. Die Assistenten mancher erfolgreicher Personen pflegen eine Kartei von vorausgewählten Personen, um im Falle eines Falles schnell Ersatz zu finden.

Die zweite und sehr erfolgreiche Variante ist die Empfehlung über das persönliche Netzwerk. Nach einer verbreiteten Theorie erreichen wir jeden Menschen der Welt über 6.6 Zwischenschritte, im Volksmund als „six degrees of separation“ bekannt. Also selbst eine obdachlose Person im ärmsten Land der Welt braucht im Schnitt weniger als 7 Zwischenschritte um Kontakt mit dem Papst, dem König von England oder dir als Leser aufzunehmen.

Innerhalb der „Blase“ der erfolgreichen oder prominenten Personen sind es meist nur 3 oder 4 Zwischenschritte, also als Programmierer schon für den Freund des Mitarbeiters von Frau Klatten eine Webseite entworfen zu haben bringt etwas benötigtes „Vitamin B“.

Oftmals sind wir uns dieser geringen Entfernung nicht bewusst, können diese aber spielerisch in unserem Umfeld ausprobieren. Die Frage an alle unsere Freunde:

Wer ist die berühmteste Person, die du mit nur einem Zwischenschritt erreichen kannst?

bringt uns auf die richtige Fährte. Vielleicht kann unser Freund uns diese „berühmte“ Person oder zumindest den Zwischenschritt bei nächster Gelegenheit mal vorstellen. Das muss noch kein Star oder Millionär sein, aber wenn man kontinuierlich vom besten Kontakt zum nächsten besten Kontakt springt, ist man schnell in der gewünschten Umgebung.

Pausiere an dieser Stelle mal kurz das Lesen dieses Artikels und überlege selbst wer die berühmteste oder erfolgreichste Person in deinem Netzwerk ist, die du mit nur einem Zwischenschritt erreichen könntest (und die dir bestenfalls noch einen Gefallen schuldet)

Die Beschränkung auf einen Zwischenschritt ist dabei wichtig. Denn für den Freund eines Freundes macht man vielleicht noch das ein oder andere um diese Beziehung zu pflegen. Bei zwei oder mehr Zwischenschritten ist die Anonymität bereits so fortgeschritten, dass das eher die Ausnahme ist.

Der Weg über das Netzwerk braucht Zeit und bevor aus dem Zwischenschritt ein echter Kontakt wird, der ein „Level of Separation“ aus der Gleichung herausnimmt bedarf es guter Pflege dieses Kontakts.

Am Ende gehört etwas Glück dazu

Selbst wenn du die beste Präsentation deiner Fähigkeiten im Netz hast, einen einwandfreien Leumund, perfekte Manieren und den kurzen Dienstweg über nur ein oder zwei Zwischenschritte, bist du am Ende vielleicht zur falschen Zeit am falschen Ort und Carlos hat gerade letzte Woche einen neuen Kapitän verpflichtet und der Klempner war auch schon bei Warren Buffet. Je breiter du dich aufstellst und dich nicht auf einen ganz bestimmten reichen oder erfolgreichen Menschen versteifst, desto eher bist du zur richtigen Zeit dann doch am richtigen Ort.

Übrigens: Aufgrund der gebotenen Verschwiegenheit, die von Lifestyle Solutions erwartet wird, können wir dir leider keine Tipps geben, wer aus unserem Netzwerk gerade einen Kapitän, Friseur, Webdesigner oder Klempner braucht.

Vielleicht sind wir über einen oder zwei Zwischenschritte aber gar nicht so weit voneinander entfernt?

Beenden wir diesen Artikel daher mit einem Spiel und Experiment mit dir, liebe Leserin, lieber Leser.

Ich möchte, dass du mir eine Email zukommen lässt. Aber du darfst mir diese Email nicht direkt senden. Sondern sende sie der erfolgreichste Person, die du persönlich kennst (rein online reicht nicht aus!), aber die kein gemeinsamer Freund oder Verwandter von uns ist (nur 1 Level of Separation) von der du glaubst, dass sie diese Email näher an mich heran bringt und gib ihr die Aufgabe das gleiche zu tun.

Unter allen Emails an sixdegrees@lifestylesolutions.de, die mich mit der kompletten Reisehistorie vor dem 30.06.2024 erreichen (z.B. du schreibst an deinen Onkel, der schreibt seinem ehemaligen Arbeitgeber, der schreibt seinem Freund der Gitarrist einer Rockband war, der eine Freundin meines besten Schulfreunds kennt…) verlose ich kostenlose Beratungssitzungen oder Ausgaben meines ebooks zur LLC Gründung.