Lass mich erklären, warum wir mit dem Warum beginnen, wenn wir dein Designerleben zusammenstellen.

Wie viele meiner Leser verbindest du vermutlich Glück mit Dingen wie viel Geld auf dem Konto, weniger oder nicht mehr arbeiten müssen oder von überall auf der Welt arbeiten zu können, eine/n gutausstehende/n Partner/in an deiner Seite, etc.

Doch woher kommen diese Wünsche?

Geht es mehr darum wirklich genau das zu erreichen? Oder ist es eher eine Abkehr von deinem aktuellen Setup, dass dich nicht glücklich macht?

In beiden Fällen solltest du herausfinden, warum du diese Veränderung in Ihrem Leben vornehmen möchtest und was dich dazu bringt, diese zu erreichen.

Wenn du nicht sagen kannst, warum, sind die Chancen groß dass du deinen unbequemen neun bis fünf Bürojob gegen eine verhasste Selbstständigkeit eintauschst, bei der du an einem Strand sitzt und dich darüber beschwerst, dass der Sand auf deinen Laptop weht und die Sonne blendet.

Auch wenn du nur weißt  „was“, aber nicht „warum“, kann dies zu Unzufriedenheit führen, da du vielleicht in deiner Luxusvilla Champagner trinken kannst, mit deiner schönen / hübschen Partner/in in deiner Nähe, dein Ferrari draußen geparkt ist, und du immer noch nicht sagen kannst warum du lebst und dich dadurch leer fühlst?

Was genau dich glücklich macht, ist Teil des nächsten Artikels dieser Starter-Serie, aber dein „Warum“ liegt viel tiefer als das „Was“.

Selbst wenn du im nächsten Schritt herausfindest, dass es dich vielleicht glücklich macht, anderen etwas beizubringen, die Ozeane aus Plastikmüll zu säubern oder Youtube-Videos zu erstellen, möchtest du hinter diese Dinge schauen, um herauszufinden, warum dich das glücklich macht. Welche Gefühle treten auf, wenn du über die Dinge nachdenkst, die dich glücklich machen? Was bekommst du davon? Suche nicht nach rationalen Antworten (unser Geist macht sie trotzdem), schaue in deine Gefühle hinein.

Vielleicht tust du es, weil du dich ich sicher fühlen willst, oder sogar das Gegenteil, um den Reiz der Unsicherheit zu fühlen und nicht zu wissen, was der nächste Tag bringt?

Vielleicht tust du es, weil du die Aufmerksamkeit anderer genießen oder das Gefühl haben willst, eine bedeutende Autorität in dem zu sein was du tust?

Vielleicht tust du es für das Gefühl, geliebt zu sein oder stark mit deinen Kunden, Publikum, Freunden oder wichtigen Personen in deinem Leben verbunden zu sein?

Vielleicht tust du es für das Gefühl, dass du mit jedem Schritt und jeder Grenze, die du erreicht und durchbrochen hast, in dir selbst wachsen kannst?

Oder vielleicht tust du es, weil du der Meinung bist, dass der Beitrag zur Gesellschaft dich erfüllt?

Dies sind nur einige grundlegende Ideen, damit du wissen kannst, wo du nach deinem inneren Grund suchen musst. Es kann eine Kombination der Beispiele sein, die ich erwähnt habe, oder etwas völlig anderes.

Nimm dir Zeit, es lohnt sich wirklich das herauszufinden.

Sei dir sicher, dass du dein „Warum“ kennst, um dich auf den nächsten Schritt zu konzentrieren: um herauszufinden, was dich glücklich macht.