Lifestyle Arbitrage – oftmals auch als Flaggentheorie – bezeichnet, beschreibt das Konzept, dass man sich immer dorthin begibt, wo man am besten behandelt wird.

Das beginnt schon im kleinen, dass man sich den Job mit dem besten Arbeitsumfeld wählt, für seine Kinder die Schule mit den besten Lehrern aussucht oder sein Auto beim freundlichsten Händler kauft.

Doch genau das, was im kleinen eine Selbstverständlichkeit ist, machen die meisten nicht im großen Stil. Oft schaut man nur im eigenen Land, oder gar nur der eigenen Region nach Möglichkeiten.

Warum wählst du nicht nach dem gleichen System:

  • den Staat in dem du am liebsten (keine) Steuern zahlst?
  • das Bankkonto in dem Land mit dem besten Bankgeheimnis oder besseren Zinsen?
  • deine Vermögensverwaltung im Land mit hoher Privatsphäre?
  • den Firmensitz für dein Business in dem Land mit der geringsten Bürokratie oder dem effizientesten Weg es zu verwalten?
  • deinen Wohnsitz dort, wo das Wetter am besten ist?
  • deine Freunde und dein Netzwerk aus den Menschen die dich wirklich am besten behandeln?
  • deine/n Partner/in nach der 100 prozentigen Übereinstimmung ohne Kompromisse?
  • deinen Arzt und Krankenversicherung nach dem geringsten Tarif oder der besten weltweiten Leistung?

Das sind nur ein paar Beispiele, die dich auf Ideen bringen sollen. Und bevor du dir denkst, „dass geht noch gar nicht“ oder „das ist doch bestimmt illegal“: Klar geht das, und nein, es ist nicht illegal. Klar gibt es auch illegale Varianten, aber damit möchten wir uns hier nicht beschäftigen.

Meine eigene Lifestlye Arbitrage besteht z.B. daraus, dass meine Firmen in UK, Estland, Spanien und den USA sitzen, meine Bankkonten in Litauen, der Isle of Man, Deutschland, Spanien, USA, Georgien und Luxembourg liegen, meine persönlichen Einkommenssteuern (fast) Null sind, ebenso wie die Steuerlast der meisten meiner Unternehmen, meine Krankenversicherung regelmäßig wechselt, meine Vermögensverwaltung durch Vereine und Stiftungen abgesichert ist und ich immer dort wohne wo es mir gerade gut gefällt. Dieser Artikel entsteht z.B. gerade in einem kleinen Stadtpark in Miami, Florida, am 6. Januar 2019 bei sonnigen 21 Grad. Besser als das Mitteleuropäische Winterwetter, oder?

Wie du Lifestyle Arbitrage für dich nutzen kannst, und welche Länder für welche Teile des Lebens gut oder weniger gut geeignet sind, habe ich für dich in einem kleinen Ratgeber zusammen gefasst.