Kunden sind Menschen, die es dir ermöglichen, dein Designerleben so zu führen, wie du es dir immer gewünscht hast.

Bevor du also mit der Werbung für dein Unternehmen und deine Produkte und Dienstleistungen beginnst,  solltest du sicherstellen, dass du die richtigen Kunden gewinnst.

Was qualifiziert einen Kunden, der richtige Kunde für dich zu sein?

Nun, es hilft, wenn der Kunde:

  • glücklich den angekündigten Preis bezahlt (vorzugsweise pünktlich).
  • wartungsarm ist und keine besonderen Voraussetzungen erfordert.
  • nach deinen Regeln spielt und dich nicht nach seinen spielen lässt.
  • deine Überzeugungen, Arbeitsmoral und – in einer idealen Welt – dein „Warum“ teilt.
  • dich an an andere Personen in seinem Netzwerk verweist, die zukünftige Kunden sein können

Es ist also genauso wichtig, die richtigen Kunden zu finden, als mit den falschen Kunden keine Geschäfte zu machen.

Während du am Anfang möglicherweise weniger wählerisch sein musst, um dein Geschäft zu starten, solltest du es zu einer regulären Priorität machen, Kunden loszulassen, die nicht zu deinem Unternehmen oder deiner Arbeitsweise passen. Sende  sie zum Wettbewerb und mache es zu einer Win-Win-Win-Situation für alle, denn dein früherer Kunde wird von deinem Mitbewerber besseren Service erhalten, dein Mitbewerber freut sich über einen neuen Kunden und du kannst dich entspannen einen unbequemen Kunden weniger zu haben.

Aber wie findest du diese magischen, attraktiven Kunden?

Der wichtige Schritt ist, dass du sie findest und dich nicht von Ihnen finden lassen musst.

Auf die gleiche Weise, wie du nach Ihrem „Warum“ gesucht hast, was ich glücklich macht und was dein Designerleben sein wird, kannst du die Attribute des Kunden deiner Träume auflisten. Dann denke nach, wen du kennst, auf den diese Beschreibung passen könnte und biete ihnen aktiv deine Dienstleistungen oder Produkte an.

Richten dein Marketing so ein, dass du individuell zeigen kannst, warum dein Unternehmen und deine Stärken genau zu deinem Kunden passen.

Wenn du mit einer kleineren Gruppe individuell zugeschnittener Kunden zusammenarbeitest, wird es einfacher, sich auf dein Geschäft so zu konzentrieren, wie du es willst, anstatt zu versuchen, jeden zufrieden zu stellen, indem du dich an deren Spiel anpassen musst und dich in den individuellen Setups, speziellen Anweisungen und besonderen Bedürfnissen verlierst.

Kann ich dir helfen, deinen idealen Kunden zu modellieren? Lass es mich wissen und wir sprechen in einer individuellen Beratung darüber.

Schließlich können wir uns auf den letzten Schritt dieser Startup-Serie vorbereiten: Wo du all den Reichtum, den du aufbauen wirst, behalten und steigern kannst