Gibt es ein Rezept um erfolgreich zu werden?

Muss man einfach nur ganz bestimmte Dinge tun oder Verhaltensweisen an den Tag legen um vermögend zu werden?

Zwar gibt es keine Garantie, dass du nur, weil du eine bestimmte Sache machst oder eine bestimmte Gewohnheit hast reich und berühmt wirst, jedoch haben die meisten der reichen und berühmten Menschen, für die Lifestyle Solutions arbeitet, mehrere dieser Verhaltensweisen und Gewohnheiten, so dass wir behaupten wollen, dass diese auf jeden Fall auf dem Weg zu Wohlstand und Erfolg helfen können.

Wir haben einige unserer Kunden befragt, ob sie zu diesem Thema ein paar Tipps geben möchten. Dieser Beitrag fasst diese Tipps zusammen.

1. Verdiene dir den Respekt anderer (erfolg-)reicher Menschen

Selbst wenn du persönlich noch nicht wohlhabend bist, hast du mit Respekt eine Eigenschaft, die kein Geld und Fachwissen benötigt. Respekt ist der erste Schritt, mit erfolgreichen Menschen Geschäfte zu machen oder auch Freundschaften zu knüpfen. Einer unserer Kunden fasst wie folgt zusammen, wie du dir den Respekt erfolgreicher Menschen verdienst:

  • Halte dein Wort. Übertreibe nicht und verspreche nicht mehr als du halten kannst. Halte einfach nur dein Wort. Und das jeden einzelnen Tag. Ohne Ausnahme.
  • Erfolgreiche Menschen respektieren diejenigen, die „abliefern“. Rede nicht darüber, was du alles kannst, sondern mach es einfach, frei nach dem Hersteller von Sportschuhen: „Just do it“.
  • Vermeide Risiken, die du vermeiden kannst, das ist Vernunft. Übernimm Verantwortung in riskanten Situationen, die du nicht vermeiden kannst, das ist Mut.
  • Lass niemanden um dich herum seine Macht missbrauchen, egal wie reich und berühmt er sein mag. Wenn du siehst, dass jemand – egal wer – einen anderen schlecht behandelt, mach den Mund auf und beziehe Stellung.
  • Hilf anderen. Meschen mögen andere Menschen, die ihnen helfen. Wenn du jemandem hilfst, hast du seine Aufmerksamkeit. Wenn du auch noch hilfst ohne eine Gegenleistung zu erwarten, hast du seinen Respekt.
  • Erlaube niemandem, wirklich niemandem, dich zu unterbrechen wenn du sprichst. Und unterbreche niemanden, der zu dir spricht.
  • Sei langsam und ruhig in deinen Worten und Bewegungen und halte immer Augenkontakt. Dienende sind schnell und hektisch, aber führende sind niemals schnell und hektisch. Für niemanden.
  • Wenn jemand im privaten respektlos zu dir ist, ignoriere es höflich, wenn jemand in der Öffentlichkeit respektlos ist, gib ihm einmal eine freundliche Warnung. Macht er es erneut zeig ihm was du davon hältst, vor versammelter Mannschaft. Als Lektion und Warnung für andere.
  • Sei respektvoll zu denen, die es schlechter haben als du und sich nicht wehren können, sei es zur Kellnerin, die dir dein Essen bringt, zur Reinigungskraft, die dein Hotelzimmer putzt und zum Fahrer, der dich zum Flughafen fährt.

2. Fokussiere dich aufs Geschäft

Dein eigenes Geschäft ist das, was dich einzigartig macht. Was du machst solltest du besser können als jeder andere. Oder du hast zumindest den Anspruch der Beste in deinem Geschäft zu werden. Nicht der zweitbeste, nicht in den Top 10, der Beste. Wenn jemand dein Produkt oder deine Dienstleistung benennt, sollte dein Name ein Synonym dafür sein.

Eine unsere Kundinnen gibt folgende Ratschläge um dein Geschäft, dein Produkt, deine Dienstleistung bei erfolgreichen Menschen zu platzieren:

  • Schau nicht so viel auf deine Wettbewerber, sondern mehr auf dich. Du kannst das Produkt deiner Wettbewerber nicht verschlechtern, aber deines verbessern.
  • Du brauchst 5 bis 7 Jahre, bis du in dem was du machst wirklich gut bist und dir einen Namen gemacht hast. Wenn du etwas neues beginnst, frage dich ehrlich, ob du das Durchhaltevermögen hast, das was du machst jeden einzelnen Tag zu machen und daran Spaß zu haben in den nächsten 5 bis 7 Jahren und darüber hinaus. Egal ob es gut läuft oder gar nichts klappt. Wenn nein, fang gar nicht erst an.
  • Mache nur etwas, das du willst, und das deine Kunden wollen. Wenn du es nicht wirklich willst, gibst du auf, wenn es nicht sofort klappt.
  • Hüte dich vor Geschäftspartnern die schnell sprechen, schlau klingen wollen und dich unter Druck setzen etwas zu kaufen oder sie als Partner in dein Geschäft aufzunehmen. Die meisten dieser Menschen führen was im Schilde.
  • Du musst nicht nur deinen Erfolg visualisieren, sondern auch jeden möglichen Misserfolg. Erfolg kommt nicht ohne Misserfolg. Und wenn du ihn visualisiert hast, bist du vorbereitet und der Misserfolg kann dir nichts anhaben.
  • Mache Dinge nicht nur wegen des Geldes. Dann bist du nichts anderes als eine Prostituierte.
  • Setz dir nur ein einziges Ziel und überprüfe deinen Fortschritt jede Woche. Das Ziel können Verkaufsabschlüsse sein, Umsatz, getätigte Telefonate, gelesene Bücher. Menschen können sich selbst belügen. Zahlen lügen nicht.

3. Wähle gut aus, wen du in dein Umfeld lässt

Ein berühmtes Zitat sagt, dass wir der Durchschnitt der 5 Menschen sind, mit denen wir am meisten Zeit verbringen. Ob es nun 5, 7, 12 oder irgendeine andere Zahl ist, prägt dich dein Umfeld genauso wie du dein Umfeld prägst. Umgebe dich also nur mit den Menschen, die auf deiner „Welllenlänge“ sind. Worauf du hierbei achten solltest, erklärt unser Kunde so:

  • Akzeptiere nur Menschen in deinem Umfeld, die eine gute Reputation haben und langfristige Loyalität aufweisen können. Niemand braucht Menschen, die heute hier und morgen wieder weg sind.
  • Lade nur Menschen in dein Netzwerk ein, die die selben Werte wie du vertreten und aktiv leben. Und zwar jeden Tag.
  • Suche nach Menschen mit kleinem Ego. Denn Ego ist dein größter Gegner und Grund für Streit.
  • Wähle Menschen, mit denen du deine Erfolge teilen kannst und auch deine Misserfolge diskutieren kannst. Starke Emotionen erzeugen starke Bindungen.
  • Wenn jemand Illoyal war oder deine Werte verraten hat, entferne ihn aus deinem Netzwerk. Wer das einmal tut, tut es immer wieder. Ausnahme ist deine Familie.

4. Deine Familie sei ein Beispiel für dein Geschäft

Wie du deine Familie führst oder versorgst ist ein Aushängeschild wie du auch dein Geschäft führst, deine Freunde behandelst und deine Werte vertrittst. Wie du deine Familie zu einem Aushängeschild für dich machst, teilt unser Kunde so:

  • Dein Bruder, deine Schwester, dein Kind, dein Elternteil, dein Mann oder deine Frau haben nicht immer recht. Aber sie sind immer deine Familie.
  • Habe einen Partner/Partnerin und Kinder. Aber halte sie zu ihrer Sicherheit aus der Öffentlichkeit.
  • Mach kein gemeinsames Geschäft mit deinem Partner/Partnerin auf. Es ist schlimm genug wenn eine Partnerschaft oder ein Business zerbricht. Beides auf einmal zerbricht dich.
  • Finde den/die richtige/n Partner/Partnerin mit gleicher Kapazität im Gehirn und Emotional. Du willst weder jemanden der von dir überfordert ist, noch jemanden, der dich wegen deiner zu geringen Kapazität bemitleidet.
  • Gib deiner Familie immer mehr, als sie erwartet, und immer mehr, als du von ihr nimmst. Immer.
  • Strebe danach, dass du und deine Familie besser werden, jeden einzelnen Tag, aber erwarte keine Perfektion. Das zerbricht jede Beziehung.
  • In der Öffentlichkeit sprichst du immer positiv über deine Familie. Immer. Egal was hinter den Türen deines Hauses passiert.
  • Kein Familienmitglied redet hinter einem anderen Familienmitglied negativ über jemanden aus der Familie.
  • Kenne die Verdienste deiner Vorfahren und gib Traditionen an deine Kinder weiter.
  • Es gibt keine einfachen Partner und Partnerinnen. Genieße die Herausforderung.

5. Habe Charisma

Dein Charisma ist etwas, an das sich die Menschen in deiner Umgebung leichter erinnern als an deine Worte. Und es ist eines der Dinge, über das sie am ehesten ihrem Umfeld erzählen. Wie du mit Charisma reiche und erfolgreiche Menschen begeisterst, und selbst reich und erfolgreich wirst hat uns eine Kundin so erklärt:

  • Mach nur eine Sache und konzentriere dich darauf. Wenn du sprichst, sprichst du. Wenn du zuhörst, hörst du zu. Wenn du isst, isst du. Wenn du schläfst, schläfst du. Iss nicht wenn du zuhörst und spiele nicht mit dem Telefon wenn du sprichst.
  • Triff Entscheidungen, stehe zu ihnen, ziehe das Ding durch und übernimm für das Ergebnis die volle Verantwortung. Egal ob das ein Erfolg oder ein Desaster wird.
  • Sei ein guter Redner, aber ein noch besserer Zuhörer.
  • Versuche dich nicht besser darzustellen als du eigentlich bist. Stehe zu deinen Fehlern, gib sie zu und lache darüber.
  • Sei langsam und besonnen in dem was du tust.

6. Habe die richtigen Statussymbole

Wenn du die neueste Gucci Handtasche, das neueste iPhone oder den neuesten Tesla hast, hast du nicht verstanden, was wirklich ein Statussymbol ist und reiche und erfolgreiche Leute lassen sich von diesen Dingen nicht wirklich beeindrucken. Sie können sich das sowieso leisten und nur weil du es dir kaufen kannst, gehörst du noch lange nicht zur Gruppe.

Folgende Ratschläge für die richtigen Statussymbole gibt dir eine unserer Kundinnen:

  • Dein größtes Statussymbol ist Stille. Die Stille, dass dein Telefon nicht während einem Kundentermin oder einem gemeinsamen Ausflug vibriert oder gar klingelt. Die Stille, dass dich niemand nachts aufwecken muss weil es einen Notfall in deinem Business gibt. Und die Stille, dass du an einem ganz normalen Mittwoch komplett abtauchen kannst ohne dass etwas in deinem Geschäft oder deiner Familie aus der Bahn gerät.
  • Dein zweitgrößtes Statussymbol ist Zeit. Die Zeit, deinen Gesprächspartner ausreden zu lassen, die Zeit langsam zu sprechen, die Zeit zu überlegen bevor du reagierst. Die Zeit, heute keine Entscheidung treffen zu müssen sondern etwas vertagen zu können. Nicht weil du es aufschiebst, sondern weil du es gut machen willst.
  • Dein drittgrößtes Statussymbol ist Gesundheit. Eine Rolex pumpt kein Blut und kein Ring heilt deine Leber. Bevor du anfängst Handtaschen oder Oldtimer zu sammeln, bringe deinen Körper und deinen Geist in Ordnung. Das macht viel mehr Eindruck und bringt dich nach vorne.

7. Folge nicht der Psychologie der Massen

Wenn du machst, was die Mehrheit macht, bekommst du, was die Mehrheit bekommt. Und die Mehrheit ist weit weg von der Welt der sehr erfolgreichen Menschen. Daher ist es oft wichtig, gegen die Intuition zu handeln, die dir vielleicht Familie, Schule und ehemaliger Freundeskreis gegeben haben. Die folgenden Ratschläge stammen von einem unserer ehemaligen Geschäftspartner.

  • Sag „nein“ zum Monatsgehalt. Angestellt sein ist moderne Sklaverei. Wenn dir jemand einen Festbetrag pro Monat gibt, um dir deine Zeit zu stehlen, lehne ab.
  • Suche nicht danach Geld zu verdienen. Suche danach Geschäfte zu machen. Denn ein Geschäft macht Geld für dich, aber Geld allein macht noch kein Geschäft.
  • Mache selbst Geschäfte, bei denen es wenig Geld gibt, denn sie sind oft die Grundlage für bessere Deals.
  • Wenn dir eine Gesellschaft, eine Regierung oder ein Land Steine in deinen Weg legt, wechsele die Gesellschaft oder das Land. Versuche nicht das Land zu verbessern, das dauert zu lange. Du kannst zurück kommen, wenn es gefallen ist, und dann am Wiederaufbau verdienen.
  • Gehe gegen den Markt. Wenn alle verkaufen, kaufe. Wenn alle ihren Laden schließen, mach deinen Laden auf.

8. Ich bin OK – Du bist OK

Dieser Grundsatz verbindet reiche und erfolgreiche Menschen wie wohl kein anderer. Daher steht dieser auch ganz am Ende, denn mit einer durchschnittlichen Aufmerksamkeitsspanne der Generation die diese Artikel liest, hast du bereits 60 Prozent von dem bisher geschriebenen wieder vergessen. (Selbsttest: Versuche den Inhalt aufzuschreiben ohne zu scrollen!).

Ich bin OK – Du bist OK.

In den Worten eines guten Freundes des Autors bedeutet das:

  • Durch das was ich tue bin ich OK und du bist OK.
  • Ich mache nichts für dich, was für mich nicht OK ist.
  • Du erwartest nichts von mir, was für mich nicht OK ist.
  • Ich biete dir nichts an, was für dich nicht OK ist. Mache ich das aus versehen als unmoralisches Angebot entschuldige ich mich.
  • Wir stehen beide nach einem Geschäft, einer Aktion oder einer Entscheidung besser da als davor.
  • Wenn es mir gut geht, geht es auch dir gut, denn ich helfe dir, wenn es dir nicht gut geht.
  • Wenn es dir gut geht, geht es auch mir gut, denn du hilfst mir, wenn es mir nicht gut geht.
  • Wenn es uns beiden nicht gut geht, kennen wir einen gemeinsamen Freund, dem es gut geht und uns hilft, dass es uns wieder gut geht.
  • Dass du OK bist ist wichtiger als mein Ego. Dass ich OK bin ist wichtiger als dein Ego.

Zusammen fasst es einer unserer Kunden mit diesem Satz:

Sei einfach ein Ehrenmann oder eine Ehrenfrau, dann kommen Glück, Erfolg und Reichtum fast von selbst.