In einigen anderen Artikeln haben wir uns schon mehrfach mit der US LLC und ihren steuerlichen Vorzügen beschäftigt.
In einigen Situationen und steuerlichen Konstrukten von Ländern, die auf eine konkrete ausländische Betriebsstätte bestehen, denen ein Einkommen zugeordnet werden kann, aber auch z.B. Ländern mit territorialer Besteuerung, die die Arbeit des einzelnen Inhabers als Inlandseinkommen werten könnten, ist die Nutzung als Dauerreisender oder Inhaber ohne feste Betriebsstätte nicht optimal oder führt zu Bedenken.
Hier ist die vermeintlich einfache Lösung, einen Manager in die LLC einzusetzen, der damit ja eine Betriebsstätte bzw. einen Ort der Geschäftsleitung produziert der klar erkennbar ist.
Hat man eine Vertrauensperson in einem Nullsteuerland, so ist dies eine geeignete Möglichkeit, die eventuell aber einige Rückfragen der jeweiligen Steuerbehörden nach sich ziehen könnte, weil eine solche Lösung eventuell als „Gestaltungsmissbrauch“ angesehen würde, wenn die Vertrauensperson keine tatsächlichen Aufgaben übernimmt. Ein Nachteil ist hier auch, dass man von dieser Vertrauensperson schnell abhängig ist. Ebenso kann im Rahmen einer Prüfung der Lebensort und -stil dieser Vertrauensperson genau untersucht werden um ggf. durch diese Person erzeugte Betriebsstätten oder Orte der Geschäftsführung in anderen als dem geplanten Land aufzudecken (z.B. wenn eine Vertrauensperson aus Dubai/VAE ein Haus in Griechenland hat und von dort arbeitet, könnten die Griechen auf die Idee einer Betriebsstätte dort kommen).
Als nächster Ansatzpunkt kommt dann die Einsetzung eines Managers in den USA in die Betrachtung. Hier besteht aber die Herausforderung, dass, wenn dieser Manager ausschließlich oder hauptsächlich für diese LLC tätig ist und den Weisungen des Inhabers unterliegt. In diesem Falle dürfte auf Bundesebene diese Person als „dependent agent“ angesehen werden, was zu ETBUS des Unternehmens führen kann, als auch auf der Ebene des Bundesstaates ermittelt werden, dass diese Person als Angestellter des Unternehmens zu betrachten ist und damit Nexus im Bundesstaat und den zusätzlichen administrativen Aufwand einer Lohn- und Gehaltsbuchhaltung und Besteuerung, Vorgaben der Arbeitssicherheit usw. erzeugen.
Gelöst kann dieses Dilemma für die meisten Anwendungsbereiche durch eine Management LLC. Die meisten Bundesstaaten erlauben nicht nur natürliche sondern auch juristische Personen als Manager (und Member) einer LLC einzusetzen. Dass dies nicht immer sinnvoll ist, haben wir im Artikel zur Double LLC erklärt. Im hier konkret betrachteten Fall löst sie aber einen Großteil der Herausforderungen:
- Als juristische Person (mit EIN) unterliegt sie nicht dem Thema Scheinselbständigkeit bzw. der Einstufung als Angestellter
- Da sie mehrere LLCs managed ist sie nicht ausschließlich oder hauptsächlich für die eine LLC tätig für die das Problem gelöst werden soll.
- Durch ein richtig aufgestelltes Operating Agreement ist sie nicht weisungsgebunden an den Inhaber und damit nicht automatisch ein „dependent agent“ (dazu später mehr)
- Durch den Sitz im Land der Registrierung ist die Gestaltung für Behörden anderer Länder auf den ersten Blick plausibel
- Es gibt keine großen Abhängigkeiten.
- Der Inhaber kann als „authorized member“ durchaus weiter eigenständig handeln
- Ein richtig aufgestelltes Management Agreement verhindert z.B. Zugang zu Vermögenswerten.
Erwähnen muss man jedoch auch folgende Einschränkungen:
- Die Managementvergütung von der verwalteten LLC oder deren Inhaber an die Management LLC dürften als meldepflichtige Transaktion im Rahmen des 5472 Reportings fallen.
- Ist die Tätigkeit der Management LLC nicht rein administrativ sondern operativ kann dies zu ETBUS führen, was die Besteuerung von Einkommen aus den USA zur Folge hat, auch wenn dieses Einkommen nicht im direkten Bezug zur operativen Arbeit der LLC steht. (IRS Definition: „Generally, when a foreign person engages in a trade or business in the United States, all income from sources within the United States connected with the conduct of that trade or business is considered to be Effectively Connected Income (ECI). This applies whether or not there is any connection between the income, and the trade or business being carried on in the United States, during the tax year.“). Das Einkommen hieraus ist sogenanntes ECI (effectively connected income)
Hat die eigene LLC kein US Einkommen können wir wie folgende Betrachtung überspringen. Gibt es jedoch Einkommen aus US Quellen muss man penibelst darauf achten, dass die Management LLC ausschließlich administrative Aufgaben übernimmt, die nicht „connected with the conduct of that trade or business“ sind, also keinerlei Bezug hierzu haben. Ein Bezug kann hier noch so trivial sein, z.B. dass die Management LLC den Eingang der Zahlung des Kunden aus dieser Transaktion verbucht oder in die elektronische Kommunikation mit einem Lieferanten eingebunden ist. Das gilt auch „whether or not there is any connection between the income, and the trade or business“, also auch, wenn es keine Verbindung des Einkommens und der Geschäftstätigkeit im Steuerjahr gibt, also auch dann die Management LLC nicht z.B. zur Entstehung oder Höhe des Einkommens beiträgt.
Zwar gibt es einige Ausnahmen zu ECI und ETBUS, diese sind aber für den üblichen Kreis der Nutzer einer Management LLC nicht relevant sind.
Worauf muss man bei der Einsetzung einer Management LLC achten?
- Die Management LLC sollte nicht einem selbst (oder einer anderen eigenen LLC) gehören, da man dann wieder die Betriebsstätte oder den Ort der Geschäftsleitung am ursprünglichen Ort annehmen könnte.
- Die Management LLC sollte eine physische Betriebsstätte (Büro, etc.) oder Geschäftsräume besitzen, da man sonst die berechtigte Frage aufwerfen könnte, wie man von einem Postfach oder virtual office aus Geschäftsentscheidungen treffen kann.
- Die Management LLC sollte eine Vergütung für ihre Aufgaben bekommen.
- Die Management LLC sollte im Handelsregister eingetragen sein (bei Bundesstaaten mit öffentlichem Register)
- Die Management LLC sollte klar im Operating Agreement und einem zusätzlichen Management Agreement mit Aufgaben und Kompetenzen bedacht sein.
Kann man statt einer Management LLC auch eine Management Corporation wählen?
Generell kann auch eine Corporation für diesen Zweck verwendet werden. Das Thema ETBUS und Nexus muss hierbei ggf. gesondert betrachtet werden, da nicht alle Bundesstaaten LLCs und Corporations identisch behandeln.
Muss oder sollte die Management LLC im gleichen Bundesstaat liegen wie die eigene LLC?
In den meisten Fällen ist das nicht wichtig. In wenigen Konstellationen ist es hingegen sogar von Vorteil, wenn die Management LLC in einem anderen Bundesstaat oder Territorium liegt als die zu verwaltende LLC.
Was mache ich, wenn mein Bundesstaat kein öffentliches Register hat?
Der beste Nachweis für die reale Existenz der Beauftragung der Management LLC ist in der Tat das öffentliche Register. Ist dies nicht möglich sollten die Agreements und Verträge mit der Management LLC zumindest von einem Notar beglaubigt werden, um den Verdacht einer „Rückwirkenden Lösung“ zuvorzukommen.
Kann die Management LLC mein Bankkonto leerräumen?
Ein entsprechendes Management- und Operating Agreement können das verhindern.
Wie lange dauert die Einrichtung einer Management LLC?
Der Prozess bei den einzelnen Bundesstaaten zur Eintragung ins Register dauert meist einige Wochen. Die Erstellung der Agreements wenige Tage.
Woher bekomme ich eine Management LLC?
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