Heute schauen wir uns einmal das Economic Citizenship Program von St. Kitts uns Nevis genauer an.

Wenn du meinen Artikel, warum du über eine zweite Staatsangehörigkeit nachdenken solltest, noch nicht gelesen hast, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, das noch nachzuholen, bevor wir in die Details gehen.

St. Kitts und Nevis ist eine Inselgruppe in der Karibik, die schon seit längerem ganz offiziell ihre Staatsbürgerschaft zahlungskräftigen Investoren gegen eine großzügige Spende zur Unterstützung der Wirtschaft oder dem Erwerb von Immobilien im Land anbietet.

Klares und offensichtliches Ziel ist es, frisches Kapital ins Land zu holen.

Der Prozess dauert im Schnitt um die 90 Tage, kann aber auch durch Zahlung einer zusätzlichen Gebühr von $25.000 für die erste und $20.000 für jede weitere Person auf maximal 60 Tage beschleunigt werden.

Während die Möglichkeit durch die Spende an den Strukturförderungsfonds einfach und direkt ist, muss bei der Investition in Immobilien darauf geachtet werden, dass es eine von der Verwaltung genehmigte Immobilie ist. Diese sind oftmals überteuert und ein Wiederverkauf ist mit möglichen Verlusten verbunden. Diese Variante bietet sich jedoch an, wenn man wirklich vorhat, vor Ort auf den Inseln zu leben.

Für gewöhnlich kann der gesamte Einbürgerungsprozess ohne einen Besuch auf den Inseln durchgeführt werden, in Ausnahmefällen z.B. bei unklarer Dokumentenlage kann ein persönliches Interview anberaumt werden.

Damit die Verwaltung nur mit Anträgen von Menschen konfrontiert wird, die es wirklich ernst meinen, erhebt diese von allen genehmigten Dienstleistern eine Gebühr von $250 pro Antragsformular. Manche Anbieter geben diese Gebühr an den Kunden weiter.

St. Kitts und Nevis eignen sich bei vorhandenem Budget durchaus als Flagge für eine zweite Staatsangehörigkeit, natürlich sollte man das Angebot gut mit anderen vergleichbaren am Markt abwägen. Zwar gibt es offiziell die Möglichkeit in Deutschland eine Beibehaltungsgenehmigung der Deutschen Staatsbürgerschaft neben der von St. Kitts und Nevis zu beantragen, jedoch braucht es dafür gute Gründe, warum man die neue Staatsbürgerschaft haben muss und warum man die deutsche nicht aufgeben möchte.

Ohne eine solche Beibehaltungsgenehmigung den deutschen Pass zu behalten wäre außerhalb der deutschen Rechtsnorm und im Falle, dass die deutsche Verwaltung davon erfährt (z.B. Einreise nach Deutschland mit dem Pass von St. Kitts und Nevis, ein Datenleak vergleichbar mit den Panama Papers), würden die deutschen Dokumente eingezogen werden. Zu einem solchen Vorgehen kann ich nicht raten.

Interessierst du dich für eine weitere Staatsbürgerschaft und brauchst Hilfe bei der Auswahl oder den Möglichkeiten? Dann melde dich bei mir für eine individuelle Beratung.

Im Überblick

Spende an den Sustainable Growth Fund ab $150.000 zzgl. ca. $7.500 Gebühren

Immobilieninvestment: ab $200.000 (Haltefrist 7 Jahre) oder ab $400.000 (Haltefrist 5 Jahre) zzgl. ca. $35.000 Gebühren

Passport Rank: 24

Visafreies Reisen: 133 Länder, u.a. EU / Schengen und Russland

Dauer: 60 bis 90 Tage

Doppelte Staatsangehörigkeit: Seitens St. Kitts und Nevis: Ja.

Reporting: St. Kitts und Nevis informiert keine anderen Länder über die Einbürgerung.