Als einer meiner deutschsprachigen Leser verfügst du wahrscheinlich bereits über einen der mächtigsten Reisepässe der Welt. Im 2019 Passport Index, landete der deutsche Reisepass auf dem zweiten Platz mit 166 Ländern, die ohne Visa bereist werden konnten, nur knapp hinter dem Reisepass der Vereinigten Arabischen Emirate (167 Länder). Als Inhaber eines österreichischen Reisepasses oder eines Passes der Schweiz sind es immer noch sehr gute 164 Länder.

Ist das nicht genug um bequem die Welt zu bereisen?

Nun, allein unter diesem Aspekt könnte ich dir zustimmen, für die wenigen übrigen Länder, die ein Visum benötigen – und oftmals ist es nur ein „Visa-on-Arrival“ allein dürfte es kein lohnender Aufwand sein, sich eine zweite Staatsangehörigkeit anzuschaffen.

Doch beginnen wir mit dem Hauptgrund, warum du dich mit dem Thema zweite Staatsbürgerschaft auseinandersetzen solltest: Dein Reisepass ist und bleibt Eigentum des Staates, der ihn dir ausgestellt hat. Du bist zwar aktuell Besitzer des Dokuments, doch der Eigentümer kann sich diesen jederzeit wieder zurück holen, z.B. wenn du bei einer Behörde in Ungnade gefallen bist, offene Verbindlichkeiten bei deinem Staat hast, eine – vielleicht völlig unberechtigte – Ermittlung gegen dich läuft und jemand meint es würde Fluchtgefahr bestehen, etc.

Zusammengefasst: Du bist als Untertan deines Staates also auf dessen guten Willen angewiesen, dass er dir das Privileg gibt, sein Territorium verlassen, und später wieder kommen, zu dürfen.

Der zweite Grund, für eine zweite Staatsbürgerschaft ist ein „Plan B

Auch wenn es aktuell in deinem Heimatland friedlich zugeht, ein (mehr oder weniger) demokratisches System installiert ist und deine größten Probleme vielleicht die Steuern, der Stau auf der Autobahn und die Parkplatzsituation in deiner Straße sind, kann sich das in Zukunft schlagartig ändern. Vielleicht entscheidet sich eine zukünftige Regierung die Wehrpflicht wieder einzuführen und du willst nicht zum Militär, das Internet noch stärker unter dem Deckmantel des Jugendschutzes und der Terrorismusbekämpfung zu zensieren oder andere Grundrechte einzuschränken, die dir wichtig sind.

Bist du jetzt nur Staatsbürger eines einzigen Landes, bist du diesen neuem Gesetzen ausgeliefert (insbesondere dann, wenn auch noch die Reisefreiheit eingeschränkt ist, wie im ersten Grund besprochen) und wirst beim Verstoß mit Geldstrafen belegt oder gar eingesperrt. Als Besitzer einer zweiten Staatsangehörigkeit gehst du einfach zum Flughafen, buchst das nächste freie Ticket und startest in einem anderen Land neu durch.

Der Dritte Grund ist ein rein finanzieller, aber trotzdem nicht zu unterschätzen. Aktuell besteuern nur die Vereinigten Staaten von Amerika und Eritrea ihre Staatsbürger weltweit, d.h. selbst wenn diese in ein anderes Land auswandern, müssen diese in ihrer alten Heimat eine Steuererklärung ausfüllen.

Es ist nicht komplett auszuschließen dass dein Heimatland (z.B. im Rahmen einer EU Richtlinie oder Volksabstimmung) auf die gleiche Idee kommt. Dann bist du vielleicht schon erfolgreich ausgewandert, aber deine alte Heimat holt dich wieder ein, eventuell nicht sofort, aber unter Umständen bei der nächsten Einreise.

Nachdem wir uns jetzt die Gründe für eine zweite Staatsbürgerschaft angesehen haben, kommen wir zu den Wegen, auf denen du eine solche erwerben kannst:

  • Durch Geburt
  • Durch deine Eltern oder Vorfahren
  • Durch Einbürgerung nach Heirat
  • Durch Einbürgerung nach längerem Aufenthalt
  • Durch ein Investment im jeweiligen Land
  • Durch den Gewinn in der Lotterie
  • Durch besondere Leistungen deiner Person oder für das Land

Wenn du diesen Text liest, ist die erste Option „durch Geburt“ (Ius Soli – Recht des Bodns) leider für dich persönlich in den meisten Fällen schon hinfällig, denn dazu muss die Geburt im jeweiligen Land stattfinden, und dieses Land seine Staatsbürgerschaften nach diesem System vergeben. Falls du allerdings im Ausland geboren wurdest, lohnt sich eine Recherche, ob das Land in dem du geboren wurdest, damals Ius Soli angewendet hat. Falls du allerdings in Kürze Nachwuchs erwartest, macht es durchaus Sinn, sich mit diesem Konzept zu beschäftigen um deinem Kind gleich eine weitere Staatsbürgerschaft mit auf den Weg zu geben.

Wenn deine Eltern (oder auch manchmal Großeltern oder weiter zurück) eine andere Staatsangehörigkeit haben oder hatten als du, kannst du je nach Land und dortigen Gesetzen unter bestimmten Bedingungen diese Staatsangehörigkeit auch für dich reklamieren, dass nennt sich Ius Sangunis. („Recht des Blutes“). Manchmal ist es nötig, dass du als Kind oder deine Eltern eine gewisse Zeit in dem anderen Land gelebt haben. Alle Varianten hier aufzuzählen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, aber wenn du dich dafür interessierst kontaktiere mich gerne und wir schauen uns deine konkrete Situation an.

Wenn du einen Staatsbürger oder eine Staatsbürgerin eines anderen Landes heiratest, habt ihr in sehr vielen Ländern gegenseitig die Möglichkeit, euch gegenseitig die jeweils andere Staatsbürgerschaft zu beantragen. Für gewöhnlich ist ein gewisser Mindestaufenthalt im jeweiligen Land vorher nötig, und ihr müsst nachweisen, dass das eine echte Ehe ist, ihr z.B. wirklich zusammen lebt, gemeinsam veranlagte Steuererklärung abgebt, etc. Einige Länder machen sehr ausgiebige Tests und Befragungen um sicher zu gehen, dass nicht wegen der Staatsbürgerschaft oder gegen finanziellen Anreiz geheiratet wurde. Deinen Partner jetzt nur aufgrund der Staatsbürgerschaft auszuwählen ist natürlich zu kurz gegriffen, aber vielleicht findet sich ja auch in anderen Ländern Mr.oder Mrs. Right?

Ein weiterer Weg zur Staatsbürgerschaft ist, sich über lange Zeit (legal) im jeweiligen Land aufzuhalten. Meist geht diesem Schritt die permanente Aufenthaltsgenehmigung im Land voraus und man muss seine Integration im Land durch einen Sprach- und/oder Politiktest und ein sauberes Führungszeugnis nachweisen. Die Aufenthaltszeiten liegen meist so zwischen drei und zehn Jahren, in machen Ländern aber auch wesentlich länger (z.B. 20 Jahre in Andorra) und man darf das Land nur für begrenzte Zeit verlassen haben, damit der „Zähler“ nicht zurückgesetzt wird.

Für eilige und Menschen mit ausreichend Kapital, gibt es auch einen „fast track“, in dem man im jeweiligen Land Geld investiert, Arbeitsplätze schafft, oder schlichtweg dem Staat eine großzügige Spende zukommen lässt. Letzteres ist nicht mit Korruption zu verwechseln. Das sind legale vom Staat aufgelegte Programme um Kapital ins Land zu locken. Preise für Länder, deren Pass nicht komplett wertlos für internationales Reisen oder als zukünftiger Aufenthaltsort ist, beginnen ab einer sechsstelligen Summe (diverse Karibikstaaten) und gehen in durchaus in die Millionen. Wenn du das Kleingeld aktuell nicht übrig hast, bietet sich oft noch der Weg an, wirklich vor Ort Immobilien zu erwerben oder Arbeitsplätze zu stiften. Das bindet dich dann zwar ein paar Jahre, aber in der Zeit lernst du deine neue zweite Heimat auch ausgiebig kennen.

Eine detaillierte Vorstellung von Ländern und deren diversen „Citizenship by Investment“ Programmen zeige ich dir in einem separaten Artikel.

Der vorletzte Weg ist etwas außergewöhnlich, du kannst eine Aufenthaltsgenehmigung (und damit auch später die Staatsbürgerschaft) in der Lotterie gewinnen. Das berühmteste Beispiel ist die Greencard Lotterie der Vereinigten Staaten von Amerika, die jedes Jahr 55.000 Daueraufenthaltsgenehmigungen verlost. Während eine US Greencard oder Staatsbürgerschaft sicherlich zu einer der solidesten der Welt zählt, geht mir ihr der immense Nachteil der weltweiten Besteuerung aller Einnahmen einher, unabhängig davon, wo du wohnst. Ein solcher Schritt will also gut überlegt sein.

Zuletzt bleibt noch die Möglichkeit, auf eine Ausnahme zu hoffen, weil du entweder etwas ganz besonders gut kannst (Sportler, Schauspieler, Wissenschaftler, etc.) und damit für das jeweilige Land sehr wertvoll bist, oder indem du dem Land einen großen Dienst erweist. So hat in letzter Zeit z.B. Frankreich mehrfach Ausländer eingebürgert, die z.B. bei terroristischen Attentaten anderen Menschen geholfen haben oder die Behörden bei Aktionen gegen Kriminalität unterstützt haben.

Bist du noch auf der Suche nach dem richtigen Weg und dem richtigen Land für deine zweite Staatsbürgerschaft? Dann buche noch heute eine Beratung mit mir und wir finden das passende Land und die passende Strategie für dich.