Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema finanzielle Freiheit, was sie bedeutet und warum du dich mit dem Thema beschäftigen solltest.

Was bedeutet finanzielle Freiheit?

Ganz salopp gesprochen bedeutet finanzielle Freiheit, dass du dann finanziell frei bist, wenn du nicht mehr arbeiten musst, um deine täglichen Ausgaben und Lebenshaltungskosten bestreiten zu können.

So lange du noch Zeit gegen Geld tauschen musst, um z.B. deine Miete zu bezahlen oder oder das Essen im Supermarkt kaufen zu können, bist du nicht finanziell frei, denn sobald du aufhörst zu arbeiten wirst du über kurz oder lang diese Dinge nicht mehr bezahlen können.

Dabei ist es erst einmal völlig egal, ob du dein Geld als Angestellter oder als Selbständiger verdienst und auch egal wie hoch dein Stundenlohn ist. Selbst wenn du als Selbständiger einen ganz hohen Stundensatz hast und nur wenige Tage oder gar Stunden im Monat arbeiten musst, bist du im Konstrukt Zeit gegen Geld gefangen.

Wie kannst du finanzielle Freiheit erlangen?

Um die finanzielle Freiheit zu erreichen, musst du aus dem System Zeit gegen Geld ausbrechen und brauchst ein passives Einkommen. Ein passives Einkommen ist ein Einkommen, für das du nicht regelmäßig arbeiten musst. Beispiele für ein passives Einkommen können sein:

  • Einkommen aus Geldanlagen (Dividenden, Zinsen, etc.)
  • Einnahmen aus Vermietung
  • Einnahmen durch die Arbeit anderer
  • Einnahmen aus skalierbaren Produkten und Dienstleistungen.

Das Einkommen in diesen Beispielen fließt auch dann weiter, wenn du selbst gerade nicht arbeitest, was aber nicht bedeutet, dass du nicht irgendwann mal Arbeit und Zeit und Geld investieren musst, um ein passives Einkommen zu erreichen.

  • Um z.B. Dividenden zu erhalten, musst du in Aktien investieren
  • Um Einnahmen aus Vermietung zu erzielen, musst du ein Objekt kaufen, ggf. renovieren und instand halten.
  • Um an der Arbeit anderer zu verdienen musst du z.B. ein Unternehmen gründen
  • Um Einnahmen aus skalierbaren Produkten zu generieren, musst du z.B. ein digitales Produkt erschaffen und vermarkten.

Je nachdem welchen Weg du wählst um dein passives Einkommen zu generieren, du wirst auch anfangs viel arbeiten müssen, bis deine Investitionen von Zeit, Geld und Arbeit sich auszahlen.

In weiteren Artikeln beschäftigen wir uns mit einzelnen Methoden um finanzielle Freiheit zu erlangen.