Immer wieder veröffentlichen diverse Organisationen oder Magazine Ranglisten mit Ländern und küren die beste Stadt oder das beste Land zum Leben.

Doch was fängst du mit diesen Informationen an, und was ist wirklich das beste Land zum Leben.

Bevor wir uns die einzelnen Ländern anschauen und Favoriten herausarbeiten, lass uns die Grundthese in Frage stellen, dass man überhaupt ein Land braucht, in dem man am besten lebt.

Als ortsunabhängiger Unternehmer bist du ja erst einmal nicht darauf festgelegt, deine Zelte in einem bestimmten Land dauerhaft aufzuschlagen.

Wenn du aber doch mit diesem Gedanken spielst, lass uns einige Kriterien anschauen, die das beste für dich ausmachen:

Politische Stabilität

Dieses erste Kriterium ist an sich fast eine Selbstverständlichkeit. Wenn ein Land dauerhaft im Kriegszustand mit seinen Nachbarländern ist oder intern eine Revolution auf die nächste folgt ist es nicht besonders attraktiv dort seine Zelte aufzuschlagen.

Wetter und Klima

Wenn du wert auf ganzjährig heiße, sonnige Tage legst, sind Island oder der Norden Kanadas nicht weit oben auf der Attraktivitätsliste, Länder näher des Äquators schon eher, umgekehrt wirst du dich, wenn du es angenehm kühl magst und im Winter Schnee ganz toll findest, nicht in den Vereinigten Arabischen Emiraten einquartieren. Ein eher langfristiger Effekt ist das Klima. In einigen Ländern kann der steigende Meeresspiegel in den kommenden Jahren zu starken Veränderungen führen, die du bei der Wahl berücksichtigen möchtest.

Infrastruktur

Für viele ortsunabhängige Unternehmer ist eine stabile Strom- und Internetversorgung von entscheidender Bedeutung, da sie ohne ihr Geschäft nicht betreiben können. Während z.B. Litauen das schnellste Internet Europas und Südkorea das schnellste Internet in Asien liefern, sind andere Länder da nicht ganz so weit, oder du musst sogar mit regelmäßigen Ausfällen rechnen.

Transportanbindung

Die schon mehrfach erwähnte Südseeinsel mag einen super schönen Strand, erträgliches Internet und geringe Steuern haben, doch wenn du jedes mal einen oder gar zwei Tage verlierst, wenn du von dort nach Europa oder Nordamerika fliegen musst, kann das schon ins Gewicht fallen. Je weiter ein Land von den großen Hubs der Transportindustrie entfernt ist, desto anstrengender werden nicht nur Reisen, sondern auch z.B. Onlinebestellungen. In vielen Ländern sind Services wie Amazon Prime noch immer ein Fremdwort und man ist glücklich, wenn die Post überhaupt ankommt.

Die Einfachheit Geschäfte zu machen

Manche Länder sind gerade zu einladend für Unternehmer um vor Ort Geschäfte zu machen oder zu investieren, andere haben eine komplexe Bürokratie oder ein protektionistisches System. Wenn du in einem Land nur Leben willst, ohne vor Ort Geschäfte zu machen, kannst du diesen Punkt vernachlässigen, doch wenn du mit der lokalen Wirtschaft in Berührung kommst, wirst du es schätzen wenig Bürokratie oder unbequeme Gesetze vorzufinden.

Steuern und Abgaben

Dieser Punkt steht recht weit unten in der Liste, da wir hier zwar oftmals über die steuerliche Optimierung sprechen, aber Steuern alleine nicht alles sind. Nur weil ein Land keine oder nur wenige Steuern erhebt, ist es nicht wirklich lebenswert, wenn z.B. die Infrastruktur zerfällt oder die Behörden korrupt sind.

Neben den Steuern gibt es natürlich auch noch diverse andere Abgaben und Gebühren, die es teurer machen in einem Land zu leben.

Lebenshaltungskosten

Unter dem Stichwort Geoarbitrage wird oftmals zusammengefasst, dass man ja sehr günstig leben kann, wenn man in einem Land mit hohen Preisen sein Geld verdient und es in einem Land mit niedrigen Preisen oder schwacher Währung ausgibt. So kann jemand, der den westeuropäischen oder nordamerikanischen Markt bedient in Südostasien oder Südamerika günstig leben, jemand, der versucht den osteuropäischen Markt mit seinen niedrigeren Preisen zu bedienen und in der Schweiz oder Schweden zu wohnen wird sich schwer tun.

Sprachbarriere

Auch mit Englisch kommt man etwas abseits der ausgetretenen Pfade nicht so weit, wie man es sich gerne wünsche würde. Gerade, wenn du dich entscheidest in einem Land dessen Sprache du nicht sprichst, solltest du dich darauf einstellen, das es länger dauert, bis du dort zurecht kommst aber auch bis du lokale Kontakte und Freundschaften schließen kannst.

Sicherlich gibt es noch viel mehr Kriterien, die für dich ganz individuell wichtig sind, um ein Land auszuwählen in dem du dich längerfristig niederlassen willst.

Am Ende ist das beste Land das Land, in dem du dich persönlich am wohlsten fühlst.

Wenn du bei deiner Auswahl Unterstützung benötigst, melde dich gerne zu einer persönlichen Beratung an.