Im letzten Artikel haben wir uns mit mehreren Varianten beschäftigt, eine Daueraufenthaltsgenehmigung (Green Card / LPR) für die USA zu erhalten.

Auf die Möglichkeit des Investorenvisums (EB5) wollen wir an dieser Stelle noch einmal genauer eingehen, da sich hierüber nicht nur die zumeist bekannte Variante der Existenzgründung in den USA abbilden lässt, sondern auch ein passives Investment zur Schaffung von Arbeitsplätzen den Weg zur Green Card ebnet.

Die Mindestsumme, die es zu investieren gilt liegt hierbei bei $1.000.000, in einigen besonders förderungswürdigen Regionen reichen auch $500.000.

Im Gegensatz zu diversen Economic Citizenship Programmen ist dieses Geld jedoch nicht „weg“ in Form einer Spende oder Gebühr, sondern angelegt in einem Business oder Projekt und kann, je nach Erfolg dieser Investition am Ende mit Gewinn oder Verlust wieder zurück erhalten werden.

Die amerikanische Einwanderungsbehörde (USCIS) ist bei der Genehmigung von Projekten und Businessplänen sehr streng, da man sicher gehen möchte, dass wirklich Arbeitsplätze geschaffen werden und man nicht nur das Geld als Eintrittskarte versteht.

Selbst für erprobte Geschäftsmodelle wird eine detaillierte Analyse erwartet, ob genau dieses Modell an genau diesem Ort am Markt Erfolg haben wird. Entsprechende Kosten für eine solche Analyse sollte man, zusätzlich zum Investitionsbetrag und den Antragskosten von $50.000-$100.000, mit einkalkulieren.

Doch es geht auch einfacher, das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

In Zusammenarbeit mit Partnern in den USA, die in dauerhafter Verbindung mit der Einwanderungsbehörde stehen, vermittelt Lifestyle Solutions Zugang zu Projekten, die bereits in ihrer bestehenden Form vom USCIS genehmigt wurden.

In diese Projekte investierst du als zukünftiger Einwanderer dann einfach deine $500.000 oder $1.000.000, und bekommst dafür deine (vorläufige) Green Card, während dein Geld für dich und das Projekt arbeitet und die benötigten Arbeitsplätze schafft.

Am Ende des Projekts bekommst du – im Erfolgsfall – nicht nur dein Investment, sondern oftmals auch eine Verzinsung mit zurück, sowie die Befristung deiner Green Card wird aufgehoben. Gerade weil USCIS die Projekte so ausgiebig prüft, werden die meisten Projekte erfolgreich und mit Gewinn durchgeführt.

Im Detail funktioniert in den folgenden 10 Schritten:

  1. Du nimmst mit mir Kontakt auf und erklärst mir dein konkretes Vorhaben, deinen Background, etc.
  2. Wir suchen gemeinsam für dich eine Region und ein passendes Projekt aus. Dabei nehmen wir Rücksicht darauf, ob du lieber die $500.000 oder die $1.000.000 anlegen willst, sowie eventuelle Präferenzen an Branchen.
  3. Du weist die legale Herkunft deiner Mittel nach, die für die Investition verwendet werden.
  4. Du überweist das Geld auf ein extra für dieses Projekt eingerichtetes Konto.
  5. Wir beantragen für dich die sogenannte I-526 Petition, die nachweist, dass das Programm vom USCIS anerkannt ist, dass das Geld vorhanden ist und dass damit 10 (oder die entsprechend benötigte Anzahl an) Jobs geschaffen werden.
  6. Nach Freigabe beantragst du die Änderung deines Visa Status (falls du schon in den USA bist) mit I-485, oder, falls du außerhalb der USA bist die Ausstellung der Green Card (DS-260). Dieser Vorgang dauert zwischen 6 und 14 Monate. Innerhalb dieser Zeit wirst du noch einmal zu einem persönlichen Interview zu USCIS oder in ein Konsulat eingeladen, es folgen noch ein paar Background Checks und Gesundheitstests.
  7. Du bekommst deine temporäre Green Card und kannst in die USA umziehen.
  8. Nach weiteren 21-24 Monaten beantragen wir für dich die Aufhebung der temporären Green Card und den Wechsel in eine Daueraufenthaltsgenehmigung.
  9. Nach ca. weiteren 2 Jahren bekommst du dann deine unlimitierte Green Card.
  10. Optional kannst du nach weiteren 5 Jahren die US Staatsbürgerschaft annehmen.

Wenn du dich für eine Einwanderung über ein solches Investmentprojekt interessierst, melde dich gerne direkt bei mir um alle Details durchzugehen. Wir bringen dann, zusammen mit meinen Partnern, deine Green Card auf den Weg.