In der heutigen Montagsmeinung, der ersten im Jahr 2020, beschäftigen wir uns mit dem Thema Vertrauen, insbesondere dem Vertrauen bei der Auswahl eines Geschäftspartners und warum fehlendes Vertrauen oftmals teure Folgen haben kann.

Themen wie persönliche Finanzen, die privaten Lebensumstände oder die aktuelle Unternehmensstruktur offen zu legen braucht Vertrauen, schließlich will man sich sicher sein, dass die Informationen sicher sind, nicht in falsche Hände gelangen, oder gar gegen einen verwendet werden.

Zwar kann man für alle diese Punkte Verträge schließen und diverse Konventionalstrafen verhängen, doch ist der angerichtete Schaden am Ende immer viel größer als irgendeine Summe an Geld.

Weiterhin braucht man Vertrauen darin, dass der Partner etwas von seiner Arbeit versteht, da man ansonsten das wertvollste, das man besitzt verliert: Zeit. Zeit, in der jemand die gewünschten Arbeiten hätte professionell ausführen können.

Und zuletzt braucht man das Vertrauen, dass der Partner das beste für einen selbst, und nicht das beste für sich, im Sinn hat. Denn nicht immer ist das Produkt, dass dem Kunden am meisten nutzt auch eines, das dem Dienstleister den größten Gewinn einfährt.

Doch wie entsteht Vertrauen?

Am einfachsten, indem jemand anders für eine Person die Hand ins Feuer legen würde. Gerade diese Form von Vertrauen ist mit die, die hier bei Lifestyle Solutions am häufigsten zum tragen kommt, denn der Großteil aller Kunden kommt über Empfehlungen anderer Kunden, die bereits zufrieden waren und Vertrauen in Menschen und Dienstleistungen aufgebaut haben.

Doch was, wenn man niemanden in seinem direkten Umfeld hat, der dafür bürgen kann, dass man vertrauen kann?

Dann ist ein wichtiges Indiz der sogenannte „public footprint“, also alles, was man über die Person oder das Unternehmen online (und bei älteren Unternehmen auch offline) nachlesen kann. Dabei gilt es genau zu unterscheiden, was davon aus Hochglanzwerbebroschüren, Präsentationen oder We(r)binaren kommt, und wobei es sich um Fakten oder nachweisbare Leistungen handelt. Denn niemand hindert ein Unternehmen die kleinsten Projekte als die größte Leistung seit der Erfindung des Thermomix darzustellen, Papier, und Unternehmenswebseiten, sind da geduldig. Regelmäßige Fachpublikationen, vom Buch über Blogartikel bis hin zu Social Media Posts, liefern hingegen einen guten Eindruck zur Kompetenz.

Letztlich bleibt am Ende aber noch das sogenannte „Bauchgefühl„, bei dem man einfach in sich hineinspüren muss, ob die andere Person auf der selben Wellenlänge unterwegs ist, denn die Fachkompetenz kann noch so gut sein, wenn es auf persönlicher Ebene nicht passt, hat die Geschäftsbeziehung meist keine Zukunft. Das ist auch der Grund, warum ich manche Kundenanfragen ablehne, wenn absehbar ist, dass das persönlich eher ein „schwieriger Fall“ entweder für den Kunden oder mich werden wird, denn das wird dann keine Win-Win Situation.

Was passiert, wenn Vertrauen fehlt?

Vertraut der Kunde dem Dienstleister nicht, und hält deshalb wichtige Informationen zurück, kann der Dienstleister nicht die richtige Lösung für den Kunden finden. Das führt dann zu Enttäuschung über die Leistung und damit zu noch weniger Vertrauen, woraus sich eine negative Spirale bildet. Das gleiche passiert, wenn Informationen nicht fehlen, sondern absichtlich falsch sind.

Vertraut der Dienstleister dem Kunden nicht, führt das oft zu besonders gründlichen Prüfung von Daten und Dokumenten und entsprechend häufigen Rückfragen, die dann beim Kunden für Verunsicherung sorgen. Macht der Kunde einen wenig solventen Eindruck, kann das Vertrauen in die Zahlungsmoral des Kunden fehlen und das Bauchgefühl „ob er/sie wohl zahlt“ belastet die Arbeit.

Vertrauen ist zuerst eine positive Grundeinstellung gegenüber dem anderen Menschen. Dabei kommt es nicht auf das Vermögen, die Herkunft oder die Firmierung an, sondern darauf, dass man dem anderen zutraut, mit Ehrlichkeit und vollem Einsatz bei der Sache zu sein.

Der Slogan der Deutschen Bank aus den 1990-er Jahren hat also an Aktualität nichts eingebüßt.

Vertrauen ist auch Teil jedes Beratungsgespräches. Buche heute deine individuelle Beratung und bringe dein Business und dein Lifestyle Setup nach vorne.