Recht unscheinbar hat der US Kongress Anfang Januar 2021 im Rahmen des Beschlusses der jährlichen Rüstungsaufwendungen auch den sogenannten Corporate Transparency Act (CTA) beschlossen.

Was besagt der CTA?

Über diesen wird zukünftig der Behörde zur Aufdeckung von Finanzkriminalität (FinCen) der Auftrag erteilt, dass sie die wirtschaftlich Berechtigten der meisten US Firmen erfassen soll um sogenannte „Briefkastenfirmen“ und damit vielleicht verbundene illegale Geldtransfers besser im Blick zu haben.

Zwar gibt es von dieser Erfassungspflicht einige Ausnahmen (z.B. börsennotierte Unternehmen, Banken, einige non-profits Unternehmen, bestimmte Arten von Investmentunternehmen, etc) von denen die meisten aber für den ortsunabhängigen Unternehmer nicht von Belang sind.

Ausnahmen, die zutreffen könnten wären jedoch Unternehmen, mit mehr als 20 Vollzeitmitarbeitern in den USA UND  mehr als 5 Mio USD Umsatz UND einer festen physischen Betriebsstätte in den USA (was natürlich an der Steuerfreiheit entsprechend kratzen könnte).

Welche Daten werden erfasst?

Die klassische  LLC (oder auch Corporation) eines ortsunabhänigen (non-US) Unternehmers hat also zukünftig ein paar zusätzliche Daten zu melden. Dazu gehören:

  • Name des/der Member die entweder mind. 25% der Anteile besitzt und/oder „wesentlichen Einfluss“ auf die LLC (oder Corporation) hat. Wesentlicher Einfluss ist hier nicht genauer definiert, dürfte sich aber auf die Person beziehen, die „die Strippen zieht“ auch wenn sie offiziell weniger oder gar keine Anteile hält. Die Meldung von Nominees wird explizit ausgeschlossen.
  • Geburtsdatum dieser Person(en)
  • Aktuelle Geschäfts- oder Wohnadresse am Tag an dem der Report eingereicht wird
  • Reisepassnummer ODER FinCEN ID (eine persönliche Identifikationsnummer, die man für alle Unternehmen benutzen kann, z.B. weil sich die Passnummer ändert (wie z.B. beim deutschen Reisepass) oder man aus rechtlichen Gründen keinen Pass bekommen kann.

FinCen hat nun nach dem Inkrafttreten des CTA ein Jahr Zeit die dafür nötige Infrastruktur aufzusetzen, es dürfte aber damit zu rechen sein, dass dies schon etwas schneller geschieht.

Sobald dieser Prozess steht, müssen neue LLCs/Corporations diese Informationen „unmittelbar“ nach der Gründung bereit stellen, für Unternehmen, die am Tag der Einführung dieser Prozedur bereits bestehen gilt eine Übergangsfrist von zwei Jahren oder innerhalb von einem Jahr nachdem sich die Eigentümerverhältnisse ändern, unabhängig davon, wann das Unternehmen gegründet wurde.

Unter der Annahme, dass die FinCen im Laufe diesen Jahres alle nötigen Vorraussetzungen schafft, bleibt bestehenden LLC/Corporation Besitzern also noch bis 2023 bis diese Meldung zum ersten mal gemacht werden muss.

Wer hat Zugriff?

Über die an die FinCen gemeldeten Daten wird kein öffentliches Register geführt, d.h. die Daten sind ausschließlich für die FinCen und auf Anfrage anderen US Behörden wie dem Finanzamt oder der Verwaltung des Bundesstaates zugänglich. Die Register der Bundesstaaten sind weiterhin so anonym (oder nicht anonym) wie vorher auch.

Damit kann man schon einmal die Befürchtung entkräften, dass auf einmal die Besitzer von bisher anonym geführten LLCs und Corporations öffentlich werden.

Da es bisher auch schon eine Meldepflicht der Beteiligungen an durch Ausländer geführte LLCs und Corporations über das Formular 5472 an das US Finanzamt IRS gab ändert sich nichts wesentliches an der Anonymität der Inhaberschaft. Es kennt nun einfach eine weitere US Behörde diese Daten und kann Inhaberschaft direkt einsehen während vorher ein Amtshilfeantrag nötig gewesen wäre.

Mit Zustimmung des jeweiligen Unternehmens teilt FinCen diese Informationen auch mit Finanzinstituten, was sogar hilfreich für eine Kontoeröffnung sein kann, wenn anderweitig der Inhaber des Unternehmens nicht nachgewiesen werden kann.

Was passiert, wenn ich die Meldepflicht ignoriere?

Während die Strafen beim Formular 5472 mit bis zu 25000 USD schon sportlich waren, hat man hier gleich noch etwas weiter ausgeholt und die Strafen für eine unterlassene Meldung oder auch die Meldung von falschen Daten mit

  • Bis zu 500 USD Zivilstrafe pro Tag an dem die Meldung verweigert wird oder falsche Daten in der Datenbank stehen UND
  • Bis zu 10000 USD Geldbuße oder 2 Jahre haft

festgesetzt.

Insbesondere die bis zu 500 USD pro Tag können ab dem Zeitpunkt der Meldepflicht unbedarften LLC/Corporation Eigentümern zum Verhängnis werden, die gar nichts von ihren neuen Verpflichtungen wissen.

Sobald klar ist, wo und wie die Meldung zu erfolgen hat, wird dieser Artikel mit den nötigen Informationen aktualisiert. Alle Kunden, die ihre US Firma durch Lifestyle Solutions betreuen lassen, können auch dieses Reporting über ihr bestehendes Servicepaket abwickeln.

Wenn du dich für die Gründung einer US Firma interessierst, prüfe gerne hier, ob das für dein Geschäftsmodell das richtige ist, oder buche eine persönliche Beratung.